News

Spannung bis zum Schluss: Hanser + Leiber Cup

Am Samstag ging es spannend zu im Neu-Ulmer Wiley-Park: Auf dem dortigen Discgolf-Kurs wurde das zweite Turnier ausgerichtet. Der „Hanser + Leiber Cup“ war ein Einsteigerturnier der Deutschland-Tour. Es sollte ganz bewusst neue Spieler aus dem Raum Neu-Ulm für Discgolf begeistern und zog auch hochklassige Turnierspieler aus Süddeutschland an. Unter ihnen der Titelverteidiger und Vize-Europameister 2008 Michael Stelzer und der Deutsche Meister 2014 Dominik Stampfer.

Michael Stelzer startete mit einem Wurf Vorsprung gut in das Turnier. Doch spätestens nach der zweiten Runde tat dies auch Taddäus Winkelbeiner. Zwischen ihnen zeichnete sich früh ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg ab. Beide schenkten sich im Verlauf des Turniers nicht viel, so dass beide vor Stelzers letztem Putt wurfgleich lagen. Stelzer aber verpasste die Chance zu einem Stechen und musste so seinen Titel an Taddäus Winkelbeiner abgeben, der dieses Turnier mit nur einem entscheidenden Wurf Vorsprung gewann.

IMG_0294

Die große Hoffnung auf eine zweite Chance im Stechen hatte auch der Vorjahressieger der Grandmasters Karl-Heinz Warnke um den Turniersieg in der Masters-Klasse. Und prompt bekam er sie. Nach einem etwas schleppenden Turnierstart lag er zunächst hinter Thomas Schubert und konnte sich mit zwei soliden Runden von je drei Würfen unter Par auf einen geteilten ersten Platz retten. Doch gegen Schubert, der bereits bei Europameisterschaften Erfahrungen mit dem Austragen eines Stechens vorzuweisen hatte, hatte Warnke keine Chance. Thomas Schubert gewann so die Masters vor Karl-Heinz Warnke.

Unter den Junioren gewann mit sagenhaften 19 Würfen Vorsprung Henrik Streit. Bei den Damen fiel die Entscheidung zu Gunsten von Natalie Winkelbeiner, die ihren Titel damit ein zweites Mal verteidigte.

Unter den Teilnehmern befanden sich viele Spieler aus Neu-Ulm. Für sie war es eine großartige Gelegenheit, sich als Einsteiger Tipps und Tricks bei „den Profis“ zu holen und Turnierluft zu schnuppern. Die Anlage der Stadt Neu-Ulm wurde erst im vergangenen Jahr eröffnet und ist dabei, sich als Turnierstandort zu etablieren. Dieses Fazit zieht der Sportclub Albuch e.V. (WSCA) aus Steinheim/Söhnstetten bei Heidenheim, der dieses Turnier organisiert und dessen Mitglieder bei der Entstehung der Anlage mitgewirkt hatten. Sein Dank gilt dem Namenssponsor, dem Autohaus Hanser + Leiber, Opel-Vertragspartner für Ulm und Neu-Ulm, der Stadt Neu-Ulm und allen Helfern die dafür gesorgt haben dass auch dieses Turnier ein voller Erfolg wurde.

Detaillierte Ergebnisse
Fotos: WSCA