Delegiertenversammlungen


Delegiertenversammlung der Discgolf-Abteilung (DGA) des
Deutschen Frisbeesport-Verbandes e.V.

25.Februar 2023  Online

Anträge an die Versammlung

Antrag I

Antrag II

Protokoll von Frank Hellstern

Der Vorstand Stephan Mesel eröffnet die DV und begrüßt die Anwesenden. Die technischen
Voraussetzungen werden geklärt. Alle Delegierten, die abstimmungsberechtigt sind, haben ihre
Zugangsberechtigung zum Online-Wahlsystem erhalten. 30 Delegierte sind stimmberechtigt. Die
Einladung erfolgte fristgerecht, es gingen keine Anträge an die DV ein.

Frank Hellstern wird per Akklamation zum Protokollführer gewählt und nimmt die Wahl an.

Stephan Mesel stellt den Antrag auf Änderung der Tagesordnung. Die Anträge des Vorstands sollen
vor den Wahlen diskutiert werden, da ein Antrag sich auch auf die Wahlen bezieht. Der Antrag wird
einstimmig angenommen.

– Das Protokoll der DV des letzten Jahres wurde mit der Einladung zur diesjährigen DV
verschickt. Der Antrag zur Annahme dieses Protokolls wird mit 26 ja und 2 Enthaltungen
angenommen.
Bericht Abteilungsvorstand
Stephan Mesel trägt den Bericht der Abteilungsleitung vor. Folien siehe Anhang.Weiterhin
konstantes Wachstum der Mitgliederzahlen. Anzahl der Jugendlichen wächst weniger stark als die
der Erwachsenen.
Arbeit der Referentin für Mädchen und Damen wird kurz vorgestellt. Der Bericht der Referentin ist
allen Delegierten vorab zugegangen. 2023 soll es ein Reisestipendium für jüngere Frauen geben.
Kurzer Bericht von Sara Krieg zur AG Frauen im Disc Golf. Umfrage ist fertig, wird mit finanzieller
Unterstützung der DGA noch ausgewertet und dann veröffentlicht. (280Männer, 130 Frauen, 7
Diverse haben teilgenommen). Im Anschluss sollen daraus dann auch Maßnahmen und
Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.
Hinweis auf neue Rubrik auf discgolf.de: „gut zu wissen“.
Donnerstagsveranstaltungen des Lehrteams organisiert von Martin Reckmann. War ein großer Erfolg.
Ursprüngliches Ziel war die Gewinnung neuer Interessenten für eine Trainerausbildung beim DFV.
Anmeldezahlen für die Kurse zur Trainerausbildung für 2023 bisher (laut Jörg Benner) gut, siehe
frisbeesportverband.de unter Ausbildung zu finden. LINK? Ausbildung soll C-Trainerschein im DOSB
gleichgestellt werden.
Jörg Benner ist zuversichtlich, dass die Aufnahme in den DOSB 2023 erreicht werden kann.

Es wird die Einrichtung einer virtuellen Deutschen Disc Golf Hall of Fame vorbereitet. Wer
Kandidaten für eine solche HoF kennt soll sich beim Vorstand melden.

David Strott (Jugendreferent) kann persönlich nicht teilnehmen. Hat Bericht eingereicht, der allen
Delegierten zuging. Fragen dazu gibt es keine. Es wird 2023 Jugendlehrgänge geben.
Die Onlineplattform entwickelt sich ständig weiter. Fragen oder Vorschläge: gt-kontakt@discgolf.de
Die German Master Tour 2022 hat nicht stattgefunden. Für 2023 sieht es besser aus. Ergebnisse
gehen ins D-Rating ein und zählen damit auch zur DM-Quali. Die Nord- und Südtouren waren 2022
bereits mit zu vielen Turnieren belegt.
Es wurde ein neuer Weg der Bezahlung etabliert, um zu vermeiden, dass sehr vielen Leuten ihr Geld
zurücküberwiesen werden muss. Das Vorgehen wird bei der GT standardmäßig verwendet. Bei den
Serien liegt die Wahl der Bezahlungsmodalitäten im Ermessen der TDs. Der gewählte Weg soll
möglichst in der Beschreibung klar dargestellt werden.
Der Plan sieht vor die Serien weiter aufzusplitten. Aus zwei Touren Nord und Süd sollen drei gebildet
werden.

Der Sportausschuss tagt inzwischen sehr effektiv, regelmäßig und mit großer Beteiligung. Einige LVs
noch unzureichend präsent. Es ergeht der Aufruf an diese LVs sich hier zu melden.

Über Touren und Serien können Startplätze für die DM erspielt werden, bei Touren incl. Startgeld,
Serien nur das Startrecht. Das wird dazu führen, dass es bei kleineren Divisionen zu weniger frei
verfügbaren Startplätzen über das Rating kommen kann. Dieses Jahr wird es drei oder vier Plätze
geben. Die Divisionen erhalten dadurch nicht weniger Startplätze, diese werden nur etwas anders
vergeben. Ziel der Maßnahme ist es die Teilnahme an Touren und Serien attraktiver zu machen.

Die deutschen Meister werden vorgestellt.

Die DM war eine sehr gelungene Veranstaltung. Ein Reibungspunkt war, dass bei den Jugendlichen
ein zu großer Begleittross dabei war und es dadurch auch zu zeitlichen Verzögerungen kam. Es wird
auch eine Regeländerung geben, die sicherstellt, dass es nur einen direkten Begleiter (Caddie) pro
Spieler geben kann.

Die Austragungsorte der Deutschen Meisterschaften der nächsten Jahre stehen bereits fest. Dieses
Jahr Gößweinstein, 2024 Hannover erstes Septemberwochenende, 2025 Schmallenberg in NRW im
Mai stattfinden.

Demnächst wird die Qualifikationsrichtlinie für die DM in Hannover und bald darauf auch bereits die
Quali-Richtlinien für 2025 bekannt gegeben. Die Ursache dafür ist der 14monatige Vorlauf der
Runden. Damit wird sichergestellt, dass alle Mitglieder wissen, welche Kriterien sie wann erfüllen
müssen um an einer DM teilnehmen zu können.

Bericht zur Team WM: 6. Platz, gutes Ergebnis, insbesondere erwähnenswert ist der 2.Platz in der
Spirit-Wertung.
Jörg Eberts berichtet, dass der Teamgedanke etwas Besonderes ist. Dominik Stampfer bestätigt die
Aussagen. Hofft, dass die DGA weiterhin das Event so gut unterstützt. Stellt fest, dass ein Problem für
das Abschneiden in der Jugendarbeit liegt. Andere Länder seien hier sehr stark aufgestellt.

Bericht des Int. Coordinator Frank Hellstern

Aufruf bei der Idee zu länderübergreifenden Projekten an die EDGF und die EFDF zu denken. Dort
gibt es Kontakte und Möglichkeiten eine Förderung zu beantragen.

Hinweis von Jörg Benner zu einem Dokument über die Vorteile der Mitgliedschaft im DFV,
Dokumente zur Arbeit mit Jugendlichen.

Es soll ein Antrag für Erasmus Plus zur Jugendarbeit 6-12 Jahre mit Lettland und Finnland gestellt
werden.

Bericht des Finanzvorstands
Guido Klein stellt die Finanzen vor.

Folien siehe Anhang

Gute Einnahmesituation durch GT-Plattform. Durch viele Turniere und viele SpielerInnen hier
erstmals sehr hohe Einnahmen.
Einnahmen durch DM sollen wachsen. Bezahlte Startplätze für Sieger der Touren werden hier aber
auch Kosten verursachen.
Kosten für Team-Shirts für EM und Team WM sehr niedrig, da nur noch neue Teilnehmer Shirts
bekommen.
Kosten für EM/WM werden versucht zu minimieren und dennoch Unterstützung für diese Teams zu
ermöglichen. Durch das Auftrennen der EM für Open/Juniors in Estland und Masters in Ungarn
werden höhere Ausgaben als in den Jahren zuvor erwartet.

Frauen und Jugend haben 22 keine Ausgaben, wg. keine Aktivitäten, für 2023 sind hier bereits
Ausgaben genehmigt.

Sponsoreneinahmen (Homepage der DGA) bleiben gleich.
GT-Plattform, Kosten bleiben ungefähr gleich, weil eine ständige Weiterentwicklung erfolgen muss,
Das Programm ist für den gesamten Spielbetrieb extrem wichtig und ein wichtiger Einkommensfaktor
für die DGA.

Neue PDGA-Regelhefte wurden mit Unterstützung der PDGA übersetzt (mit Schweiz und Österreich),
gedruckt und an die Vereine verteilt.

Bericht Kassenprüfer: Es liegt nur der Bericht von Stefan Heine vor. Er empfiehlt die Entlastung des
Vorstands. Er hat einige Empfehlungen ausgesprochen, die zukünftig umgesetzt werden. Dazu ist
eine vollständige Adresserfassung der Teilnehmer bei EM/WM notwendig. Aus Zeitgründen lag das
Ergebnis der Kassenprüfung von Julian Zopf nicht vor.

Fragen zum Bericht:

Lizenzgebühr für Veranstalter außerhalb der DGA, bzw. außerhalb Deutschlands. Frank Hellstern
erklärt die Situation mit Veranstaltungen in Deutschland durch ausländische Veranstalter (Chili
Open/Schweizer Meisterschaft in Lörrach/Deutschland), bzw. in Deutschland durch Veranstalter wie
Drive Discgolf).

GT-Kosten von 5000€ woher? Vermutlich werden diese Ausgaben nicht ganz ausgeschöpft. Die
Plattform muss aber ständig weiterentwickelt und angepasst werden. In der mittelfristigen
Finanzplanung sind dafür ausreichen Gelder eingestellt.

Sara Krieg zweifelt diese Strategie an. Es soll mehr Geld ausgegeben werden und weniger in Posten
geparkt werden.

Frank Hellstern verteidigt den Plan, weil Reserven gebildet werden sollten und dass auch notwendig
sein wird um auf Sicht handlungsfähig zu bleiben (z.B. Ehrenamtspauschalen für
Vorstandsmitglieder).

Wolfgang Kraus weist darauf hin, dass bereits bei der aktuellen Planung ein deutliches Minus für
2023 ausgewiesen wird. Bisher zahlen wir für die Softwarentwicklung 15€ die Stunde, Vertrag wird
jetzt neu ausgehandelt, vermutlich werden die Kosten mind. verdoppelt,

Michael Sine verteidigt konservative Kalkulation, hält es aber für sehr konservativ, schlägt
Reduzierung der Jugendstartgelder, und der DM-Kosten vor
Ein weiterer Vorschlag ist die Toursieger mehr zu würdigen. Auch zweite und dritte Plätze sollen hier
anerkannt werden. Zu wenig Wertschätzung für Spieler in diesem Bereich.

Frank Hellstern weist darauf hin, dass bisher die meisten Anträge auf Förderung sei es Jugend oder
Frauen nicht wegen mangelnden Finanzen abgelehnt wurden. Die Wichtigkeit der Bereiche wird im
Vorstand anerkannt. Die Plattform ist essenziell wichtig und bringt Einnahmen für die DGA. Es
handelt sich also um eine Investition. Hier zu kürzen wäre sinnlos und kurzsichtig

Anträge
Entlastung Vorstand auf Antrag von Stefan Heine, zweiter Kassenprüfbericht wird nachgereicht (siehe
oben).

Vorstand entlastet. Abstimmung Finanzplanung siehe unten.

Antrag des Vorstands auf Änderung der Amtslaufzeiten der Mitglieder des erweiterten Vorstands.
Stephan Mesel erklärt, dass es von der Erfahrung der praktischen Arbeit abgeleitet wird.

Nachfrage von Sara Krieg, warum Mitglieder des erweiterten Vorstands nach einem Jahr nicht wieder
angetreten sind. Ursachen sind unklar. Skander Morgenthaler erklärt, dass es in seinem LV auch so
geändert wurde. Unterstützt den Antrag. Frank Hellstern unterstützt den Antrag aus Erfahrung im
Amt des Internationalen Koordinators. Er hält eine zweijährige Amtszeit als Sicherheit eher für
motivierend, Klaus Dützmann unterstützt den Antrag ebenfalls.

Abstimmung ergibt Zustimmung zu dem Antrag. 25 ja 3 Enthaltungen

Abstimmung über die Finanzplanung 2023 wird nachgeholt.

Abstimmung ergibt 14 ja, 4 nein, 10 Enthaltungen

Antrag Änderung Bundesspielordnung

Frank Neitzel erklärt, dass die Änderungen der PDGA -Regeln und Vorschläge von Wolfgang Kraus zu
einigen Definitionen in die neue Version der Bundesspielordnung übernommen worden. Es geht um
Benennung der Divisionen, Einführung einer Master 40 Division und kleinere Änderungen.

Es gibt den Hinweis, dass die Berechtigung in der Jugenddivision nicht eindeutig ist. Skander
Morgenthaler schlägt vor in der Tabelle „Alter zum Jahresende“ einzutragen, um es klarer zu
machen. Zusätzlich soll zur Referenz auch noch das Dokument, aus dem die Referenz entnommen
wurde. Frank Hellstern schlägt vor ganz eindeutig zu schreiben, ab wann ein Jugendlicher NICHT
mehr als Jugendlicher starten darf. Wolfgang Kraus schlägt vor konkrete Jahresangaben hinter jede
Division einzutragen, die jährlich angepasst werden.

Anfrage zur Durchführung von Divisionen wird jetzt aufgeweicht. Frank Neitzel erklärt, dass die
Entscheidung vor Start der ersten Runde getroffen werden muss. Peter Erdmann stört sich an dem
Satz, dass Turnierdirektoren nachdrücklich gebeten werden kleinere Diskussionen anzubieten. Frank
Neitzel verteidigt den Passus, Johannes Kropf ebenfalls, er betont, dass so auch kleinere Divisionen
gefördert werden.

Sara Krieg unterstützt Johannes. Stephan Mesel erklärt, dass im Moment das Turniersystem die
Möglichkeit gar nicht bietet Divisionen nicht anzubieten. Matthias Lehn weist darauf hin, dass hier
Dinge vermischt werden: 1. Die Frage was ein TD mit Divisionen, die nicht stattfinden und 2. wie
damit umgehen, wenn Divisionen nicht stattfinden. Er beantragt die Diskussion in den
Sportausschuss zu verweisen.

Wolfgang Kraus unterstützt den Punkt und erklärt, dass es zusätzlich die Regelungen in den
jeweiligen Touren und Serien gibt, die diese Frage klären. Er erklärt, dass es ein Unterschied zwischen
der Regelung bei der PDGA und bei unseren Touren und Serien gibt.

Volker weist darauf hin, dass die M70 öfter nicht angeboten wird. Verweist auch auf eine Diskussion
im Sportausschuss.

Antrag zum Golfstart: es geht um die Umkehr, was die Trainingsmöglichkeit bei Golfstart angeht.
Von: es darf trainiert werden, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, zu: es ist verboten, außer es ist
ausdrücklich erlaubt.

Antrag: den gesamten Antrag in den Sportausschuss zu verweisen, dort zu beraten und die
Ergebnisse dann durch den Vorstand beschließen zu lassen und in die Bundesspielordnung zu
übernehmen.

Sara Krieg bittet um Bekanntgabe des Termins um für andere Interessierte, wie Vereine eine
Teilnahme an der Diskussion zu ermöglichen. Wolfgang Kraus weist darauf hin, dass die
Zusammensetzung des Sportausschusses feststeht.

Abstimmung ergibt Zustimmung: 22 ja, 2 nein, 4 Enthaltung

Pause von 14:10 bis 14:25

Wahlen

Stephan Mesel wird als Wahlleiter vorgeschlagen. Per Akklamation wird er als Wahlleiter gewählt.

Ed Bachmann hat sich kurzfristig entschieden sein Amt als Stellvertretender Vorsitzender
niederzulegen.

Thomas Schmid hat sich nach der DV 2022 als Geschäftsführer zur Verfügung gestellt und seither in
dieser Position gearbeitet. Er steht deshalb dieses Jahr, außerhalb des Turnus der restlichen
Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands, zur Wahl. Er stellt sich vor und erklärt sich bereit sich
wieder zur Wahl als Geschäftsführer zu stellen.

Thomas Schmid wird gewählt und nimmt die Wahl an. 27 ja 1 Enthaltung

Stephan Mesel fragt nach einer/m Kandidatin/Kandidaten für das Amt des Stellvertretenden
Vorsitzenden. Ed erklärt in Kürze seine Aufgaben in diesem Amt. Stephan Mesel bedauert den Verlust
für den Vorstand und bedankt sich für die gute Arbeit.

Es gibt keine Meldungen für eine Nachfolge für das Amt des Stellvertretenden Abteilungsleiters.

Jugendreferent/in: der jetzige Referent David Strott hat schriftlich seine Bereitschaft erklärt wieder
für das Amt zu kandidieren.
David Strott wird gewählt. Stephan Mesel erklärt das David schriftlich erklärt hat die die Wahl
anzunehmen. 19 ja, 3 nein, 5 Enthaltungen

Referentin Frauen/Mädchen: Simone Gehrer stellt sich vor und erklärt wieder zur Wahl zur
Verfügung zu stehen.

Simone Gehrer wird gewählt und nimmt die Wahl an. 27 ja, 1 Enthaltung

Referent/in Leistungssport: Tobias Milzetti erklärt sich das Amt auch weiterhin zu übernehmen. Er
stellt sich vor.

Tobias Milzetti wird gewählt und nimmt die Wahl an. 22 ja, 4 Enthaltungen

Referent/in für Regeln:Frank Neitzel erklärt, dass er den Posten weiter besetzen möchte. Er stellt sich
vor.

Frank Neitzel wird gewählt und nimmt die Wahl an.27 ja, 1 nein

Referent/in Website: Samantha Benneh stellt sich vor. Sie arbeitet in diesem Bereich, möchte die
DGA gerne unterstützen, erklärt ihre Kandidatur.

Samantha Benneh wird gewählt und nimmt die Wahl an. 28 ja, 0 nein, 0 Enthaltungen

Referent/in Breitensport: es meldet sich kein/e Kandidat/in

Referent/in Fortbildung: Klaus Dützmann erklärt sich bereit sich nochmal zur Wahl zu stellen.

Klaus Dützmann wird gewählt und nimmt die Wahl an. 23 ja, 5 Enthaltungen

Kassenprüfer: Es liegen zuerst keine Bewerbungen vor. Prüfung kann online oder vor Ort erfolgen.
Christine Hellstern und Manfred Ketz erklären sich dann bereit den Posten zu übernehmen.

Christine Hellstern und Manfred Ketz werden gewählt. 26 ja, 2 Enthaltungen
Sonstiges

Frank Hellstern weist darauf hin, dass das GT-System auch Chancen hat, international vermarktet zu
werden. Klaus Dützmann weist auf das dänische System hin. Das System gehört der DGA. Stephan
Mesel erklärt, dass das System bereits dem Schweizer Verband vorgestellt wurde.

Enzo Pedaci weist darauf hin für die DM 2023 so bald wie möglich die Unterkünfte zu buchen.

Stephan Mesel beendet die Sitzung um 15.15 mit dem Hinweis auf die nächste Versammlung am
Samstag, den 24.02.2024 und bedankt sich bei allen Teilnehmenden.

26.Februar 2022  Online

Tagesordnung

•Eröffnung und Begrüßung, Wahl des Protokollführers
• Genehmigung des Protokolls der Delegiertenversammlung am 27.02.2021
• Bericht des Abteilungsvorstandes mit Aussprache
• Bericht des Finanzverantwortlichen und Vorstellung Finanzplan 2022
• Bericht der Kassenprüfer und Abstimmung über Entlastung des Vorstandes

•Wahlen:

• Wahlleiter
geschäftsführende Abteilungsleitung
• Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter
• stellvertretende Abteilungsleiterin/ stellvertretender Abteilungsleiter (derzeit vakant)
• Sportdirektorin/Sportdirektor
• Geschäftsführerin/Geschäftsführer (derzeit vakant)
• Finanzverantwortliche/ Finanzverantwortlicher

erweiterte Abteilungsleitung

• International Coordinator
• Referentin/Referent Jugend
• Referentin/Referent Damen
• Referentin/Referent Leistungssport
• Referentin/Referent Regeln
• Referentin/Referent Öffentlichkeitsarbeit
• Referentin/Referent Breitensport
• Referentin/Referent Fortbildung
• Revisoren für die Kassenprüfung

• International Coordinator
• Referentin/Referent Jugend
• Referentin/Referent Damen
• Referentin/Referent Leistungssport
• Referentin/Referent Regeln
• Referentin/Referent Öffentlichkeitsarbeit
• Referentin/Referent Breitensport
• Referentin/Referent Fortbildung
• Revisoren für die Kassenprüfung

Anträge an die Versammlung

Protokoll DFV Delegiertenversammlung_26.02.2022

220226 DGA Delegiertenversammlung

Bericht des Sportdirektors zur Delegiertenvers Februar 2022

DGA Bericht International Coordinator 2021

Ergebnisse Wahlen

Antrag 1_Abteilungsversammlung_Kleidungsrichtlinie

Antrag 2 an die Delegiertenversammlung 2022 versicherung

Antrag 3 an die Delegiertenversammlung 2022 Turniergebühren

Antrag 4 an die Delegiertenversammlung 2022 PDGA AK

Antrag 5 an die Delegiertenversammlung 2022 Terminvergabe

Antrag 6 an die Delegiertenversammlung 2022 BSO

Disc_Golf_Bundesspielordnung_2022_Änderungen

Antrag 7 an die Delegiertenversammlung 2022 Pauschale

Ergebnisse Anträge

Delegiertenversammlung , Samstag 27.02.2021 Online

Tagesordnung
  • Eröffnung und Begrüßung, Wahl der Protokollführerin/ des Prokollführers
    Genehmigung des Protokolls der Delegiertenversammlung 2020
    Bericht des Abteilungsvorstandes mit Ausblick und Aussprache
    Bericht des Finanzverantwortlichen und Vorstellung Finanzplan 2021
    Bericht der Kassenprüfer und Abstimmung über Entlastung des Vorstandes
    Wahlen
    Wahlleiter*in
    geschäftsführende Abteilungsleitung:
    stellvertretende Abteilungsleiterin/ stellvertretender Abteilungsleiter (derzeit vakant) – Kandidat Daniel Brachmann (Leipzig)
    Geschäftsführerin/Geschäftsführer (derzeit vakant)
    erweiterte Abteilungsleitung :
    Referentin/Referent Jugend
    Referentin/Referent Damen
    Referentin/Referent Leistungssport
    Referentin/Referent Regeln
    Referentin/Referent Öffentlichkeitsarbeit
    Referentin/Referent Breitensport
    Referentin/Referent Fortbildung
    Revisoren für die Kassenprüfung
  • Anträge an die Versammlung
    A1 Schreibweise „Discgolf“ statt „Disc Golf“

Am  27.02.2021  trafen sich 26 Delegierte aus 12 Bundesländern corona-bedingt zur ersten digitalen Delegiertenversammlung der Discgolf-Abteilung des Deutschen Frisbeesport-Verbandes. Fast vier Stunden wurde mit knapp 35 Discgolf-Interessierten via MS Teams über das vergangene Jahr und über die Zukunft gesprochen.

Abteilungsleiter Stephan Mesel eröffnete die Versammlung und begrüßte die Teilnehmer*innen der Videokonferenz. Technisch begleitet wurde Stephan von Guido Klein, der insbesondere die Abstimmungen und Wahlen sicherstellte und Daniel Ed Brachmann, der die Redner*innenliste führte. Das Protokoll führte Frank Hellstern (Protokoll wird in Kürze hier verlinkt).

Bevor es inhaltlich losging, wurde Jürgen Hengstler gedacht, der vor wenigen Wochen im Alter von 55 Jahren verstorben ist. Jürgen Hengstler war 2020 noch Protokollant und langjähriges Mitglied der Discgolf-Community. Er hinterlässt seine Frau Petra und zwei Söhne.

Nach diesem traurigen Anlass des Schweigens berichtete der geschäftsführende Vorstand in Person von Stephan Mesel und Guido Klein (Finanzen) vom vergangenen Geschäftsjahr und von aktuellen und zukünftigen Entwicklungen. Nach regem Diskurs schlugen Kassenprüfer Werner Szybalski und Robert Fallack die Entlastung des Vorstandes vor. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen entlastet.

Stellvertretende*r Abteilungsleiter*in sowie Refeferent*in Jugend und Leistungssport besetzt

Unter dem Wahlleiter Guido Klein wurde nicht nur der geschäftsführende Vorstand mit Daniel Ed Brachmann (Stellvertretender Abteilungsleiter) aus Leipzig verstärkt, auch die zuletzt vakanten Positionen “Referent*in Jugend” und “Referent*in Leistungssport” wurden frisch besetzt. Timo Kehlbeck aus Bremen und Tobias Pfeiffer aus Rüsselsheim sind ab sofort Teil des erweiterten Vorstandes. Darüber hinaus wurden die amtierenden Referenten bestätigt. Das sind Frank Neitzel (Regeln), Christoph Acktun (Presse- und- Öffentlichkeitsarbeit), Jan Bäss (Breitensport) sowie Klaus-Peter Dützmann (Aus- und Fortbildung).

Da sich für die Positionen “Breitensport” und “Jugend” mit Timo Hartmann und Werner Szybalski zwei weitere Interessierte zur Wahl stellten und laut Satzung weitere Referenten und Referentinnen berufen werden dürfen, wurde positiv über eine Doppelbesetzung der entsprechenden Positionen gesprochen.

Die letzte Wahl des Tages war die Wahl der Kassenprüfer*innen; Frank Brügmann und Christian Behrens übernehmen diese Aufgabe zukünftig. Technisch umgesetzt wurden die Wahlen durch die Plattform “OpenSlides”.

⅔-Mehrheit für deutsche Schreibweise “Discgolf” und “Disc-Golf”

Dieses Jahr wurde entschieden, dass zukünftig “[…] in allen offiziellen Dokumenten, bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und generell in der Kommunikation nach außen dem deutschen Sprachsystem entsprechend geschrieben […]” wird “[…] und zwar ‘Discgolf’ oder ‘Disc-Golf’” und nicht mehr „Disc Golf“ (Antrag wird in Kürze hier verlinkt).

Um 14:50 Uhr bedankte sich Stephan Mesel nochmals für die rege Beteiligung bei der ersten digitalen Delegiertenversammlung. Umgekehrt wurden viele digitale Danksagungen via Chat, Sprache und Smileys an alle Verantwortlichen und Beteiligten gesendet.

Die nächste Delegierten-Versammlung wird am 26.02.2022 stattfinden.

Protokoll der Delegiertenversammlungen DGA DFV 27022021_public

Delegiertenversammlung der DGA am 7.März 2020 in Calden

Beginn 11:00 Uhr

Sportheim SG Obermeiser/Westuffeln, Schulstraße (Der Sportplatz hat keine Hausnummer), 34379 Calden

Tagesordnung

Eröffnung und Begrüßung, Wahl des Protokollführers

  • Genehmigung des Protokolls der Delegiertenversammlung am 02. März 2019
  • Bericht des Abteilungsvorstandes mit AusspracheBericht der Abteilungsleitung März 2020
  • Bericht des Finanzverantwortlichen und Vorstellung Finanzplan 2020
  • Bericht der Kassenprüfer und Abstimmung über Entlastung des Vorstandes
  • Wahlen
    • Wahlleiter
    • geschäftsführende Abteilungsleitung:
      • Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter
      • stellvertretende Abteilungsleiterin/ stellvertredender Abteilungsleiter
      • Sportdirektorin/Sportdirektor
      • Geschäftsführerin/Geschäftsführer
      • Finanzverantwortliche/ Finanzverantwortlicher
    • erweiterte Abteilungsleitung (International Koordinator, Öffentlichkeitsarbeit, Frauen- und Mädchen, Jugend, Regeln, Leistungssport, Breitensport, Fortbildung.)
    • Kassenprüfer
    • Delegierte für die DFV Versammlung am 05.April 2020 in Berlin
  • Vorstellung der neuen Onlineplattform „GTO2“
  • Diskussion zum Thema Zukunft und Reform der German Tour(en)
  • Arbeitsfähigkeit Sportausschuss
  • Bericht vom Strategiemeeting des DFV

Protokoll der Delegiertenversammlung in Westuffeln 7.3.2020


Delegiertenversammlung der DGA am 2.März 2019 in Helmstedt

Tagesordnung

Eröffnung und Begrüßung, Wahl des Protokollführers

  • Genehmigung des Protokolls der Delegiertenversammlung am 03. März 2018
  • Bericht des Abteilungsvorstandes mit Aussprache
  • Bericht des Finanzverantwortlichen und Vorstellung Finanzplan 2019
  • Bericht der Kassenprüfer und Abstimmung über Entlastung des Vorstandes
  • Wahlen
    • Wahlleiter
    • erweiterte Abteilungsleitung (International Koordinaor, Frauen- und Mädchen, Jugend, Regeln, Vertreter Leistungssport).)
    • Kassenprüfer
    • Delegierte für die DFV Versammlung im April 2019 in Darmstadt

Delegiertenversammlung der DGA am 3.März 2018 in Trebur

Die Unterlagen zur Versammlung sind hier zusammengestellt und verfügbar. Bei Fragen oder Anmerkungen steht der Vorstand der DGA zur Verfügung.

Protokoll der Versammlung 



Delegiertenversammlung der DGA am 4.März 2017 in Kassel

Am 11. März tagte die Delegiertenversammlung der DGA in Kassel. Es waren 17 Personen anwesend und stimmberechtigt. Neben den Landesverbände BW, Brandenburg, Berlin, Hessen, Niedersachsen und NRW waren auch Vertreter der DGA-Jugend und des Vereins DG-Deutschland vertreten.

Die DV begann mit den üblichen Formalien (Feststellung der ordnungsgemässen Einberufung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung des Protokolls der DV 2016, Grußworte).

Uwe Mossig vom DGC Achalm gab eine beindruckende Vorschau auf die DM 2017, die in Enigen stattfinden wird. Es wird einen anspruchsvollen, speziell für die DM aufgebauten Kurs geben. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung soll auf der Zuschauerpräsenz liegen. Ein großes Rahmenprogramm mit zahlreichen Angeboten für Spieler und Zuschauer ist geplant. Mehr Infos dazu gibt es hier:

Dann folgte der Bericht des Abteilungsleiters Werner Szybalski, der bereits im Vorfeld bekanntgeben hatte, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sieht, seine Aufgabe weiter wahrzunehmen. Er zog eine positive Bilanz seiner Arbeit: Der Verband sei auf einem guten Weg zur Aufnahme in den DOSB. Insbesondere Jungend, Frauenförderung und Ausbildung werden auch in Zukunft hohe Aufmerksamkeit benötigen. Er betonte auch die Rolle der Landesverbände für die weitere Entwicklung. Für kritisch hielt er, dass die Posten des Geschäftsführers und für Öffentlichkeitsarbeit bereits sehr lange nicht besetzt werden konnten.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Stephan Mesel bedankte sich im Namen der DGA bei Werner für die geleistete Arbeit und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Im Anschluss folgten Berichte von Wiebke Becker (Frauen), Frank Hellstern (Internationales), und Werner Szybalski (in Vertretung für Franz Schröer./Jugend)

Sportdirektor Wolfgang Kraus berichtete, dass sich GT und GTMajor gut entwickelt haben. Bei der GTM 2017 können sich die Teilnehmer auf ein lukratives Players Package freuen. Neben dem Tour Sponsor Crosslap konnten weitere Co-Sponsoren gewonnen werden.

Sportliche Höhepunkte 2016 waren der Sieg von Michael Kobella bei der PDGA Amateur WM und der 4.te Platz von Christine Hellstern bei der PDGA Pro Worlds. Auch bei der EM in Oulu gab es starke Leistungen: Insbesondere Marvin Tetzel konnte mit seinem 7. Platz in der europäischen Elite überzeugen. Mit Wiebke Becker (8. Platz FPO), Christine Hellstern (3. Platz FPG) und Maik Hartmann (5. Platz U19) gab es weitere gute Platzierungen.

Der Sportdirektor wies ausdrücklich darauf hin, dass bisher noch keine Ausrichter für die Deutschen Meisterschaften 2018 und 2019 gemeldet haben.

Kassierer Guido Klein berichtete, dass  sich die Finanzen der DGA 2016 positiv entwickelt haben. Die GT Major konnte durch Sponsoren und die hohen Teilnahmezahlen wieder mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Wie im Vorjahr wurden dort 4500 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Die Challenge Tour hat sich ebenfalls gut entwickelt. Es wurden für Trophäen und Sachpreise 1400 Euro ausgegeben. Die Ausgaben für die Teilnehmer an der EM in Oulu blieben deutlich unter dem festgesetzten Budget und das Damencamp belastete das Abteilungskonto nicht. Trotz Wegfalls des Zuschusses vom DFV ab 2018 rechnet der Kassierer auch weiterhin mit einem ausgeglichenen Abteilungsbudget. Nachdem die Kassenprüfer die korrekte Führung der Kasse bestätigt hatten wurde der Vorstand von der DV mit 13/0/4 (Ja/Nein/Enthaltung) entlastet.

Stephan Mesel leitete die dann anstehenden Wahlen. Weder für den Posten des Abteilungsleiters, noch für den des Geschäftsführers und des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit lagen Bewerbungen vor. Die Positionen blieben unbesetzt. Stephan Messer übernimmt damit die Aufgaben des Abteilungsleiters.

Zur Wahl standen dann als Vertreter der Jugend Franz Schröer (16/1/0), Wiebke Becker für die Vertretung der Damen (16/0/1) und Frank Hellstern als International Coordinator (17/0/0). Für die Wahl zu den zwei Kassenprüfern standen drei Kandidaten zur Wahl. In einer geheimen Wahl wurden Werner Szybalski (11) und Christoph Ladendorf(10) gewählt. Als Delegierte für die Jahreshauptversammlung des DFV wurden Hartwig Henrik und Radek Scharte gewählt (je 15/0/2).

Anträge: Nr.1 und Nr.2 (Bundespiel- und Bundesturnierordnung) wurden überwiegend kritisch diskutiert. Die DV stimmte einem Änderungsantrag des LV Brandenburg zu beide Anträge von der Tagesordnung zu nehmen (9/3/5). Nr. 3: wurde vom Vorstand zurückgezogen. Nr. 4: Die DV beschloss, zukünftig die Delegierten für die DV mit dem Hare-Niemeyer-Verfahren zu ermitteln. Die Anzahl der Delegierten wird auf 25 festgelegt. Jeder LV erhält mindestens einen Delegierten. Nr. 5  wurde ohne weitere Diskussion angenommen. Anträge 6-10 und 12: wurden auf Antrag des LV BW zusammengefasst. Der Vorstand wird beauftragt alle Schritte umzusetzen, die für eine normale und reibungslose Geschäftsführung notwendig sind. Nr. 11: Die DV sieht Änderungsbedarf bei der Challenge Tour und stimmte dem Antrag zu. Nr. 13 wurde zurückgezogen. Nr. 14: Es wurde beschlossen zukünftig bei Ausbleiben der Ergebnismeldungen von einem Turnier eine Rechnung über die max. mögliche Starterzahl zu stellen.

Ein Konzept für eine Ausbildung für Turnierverantwortliche in Entwicklung ist. Ende 2017 soll zum ersten Mal ein Trainer DG Stufe 1 für Disc Golf angeboten werden. Dieser baut auf dem Grundkurs auf, den bereits einige DG absolviert haben. Zusätzlich sollen Kurse für Instruktoren angeboten werden, die unterhalb der oben genannten Ausbildung angesiedelt sind.

Das Konzept des Nationalkaders, aus dem die Mannschaften für internationale Meisterschaften berufen werden sollen, wurde vorgestellt. Diese Mannschaften sollen aus sportlichen und finanziellen Gründen aus max. 16 Spielerinnen und Spielern bestehen. Zur WFDF Team WM in Colchester wird die DGA voraussichtlich keine Mannschaft entsenden.

Wichtige Tagesordnungspunkte der JHV des DFV wurden vorgestellt. Werner Sybalski wird dort nicht mehr zur Wahl als Vizepräsident zur Verfügung stehen. Guido Klein wurde als Kandidat für diese Position vorgeschlagen und gewählt (17/0/0).

Zum Abschluss wies Stephan Mesel noch einmal daraufhin, das einige wichtige Positionen im Vorstand nicht besetzt sind. Sollten sich hier nicht möglichst bald Disc Golfer finden, die mitarbeiten wollen, wird sich der Vorstand auf das absolut Notwendige beschränken müssen. Viele wichtige Projekte würden erstmal zurückstehen müssen und es besteht die Gefahr, dass sich die positive Entwicklung unseres Sports darunter leidet.

Antragsliste (Auszug aus der TO):
Nr.1: Bundesturnierordnung, Nr.2: Bundesspielordnung, Nr.3: Änderung der Geschäftsordnung (Abteilungsleitung Nummer, Nr.4: Delegiertensystem, Nr.5: Regionalarbeitskreise, Nr.6: Änderung der Registrierungsbedingungen zur GT Datenbank, Nr.7: Schaffung eines Datenzugriffs für den Vorstand auf die GT Datenbank, Nr.8: Erweiterung des GTO Spielerexports um Wohnort, Verein und Landesverband, Nr.9: Erweiterung des GTO Ergebnis Datenbank um Wohnort, Verein und Landesverband, Nr.10 Anpassung der Registrierungswebseite zur GTO, Nr.11: Trennung der Challenge Tour in GT-Challenge B und GT-Challenge C, Nr.12: GT Turnieranmeldung nur durch Berechtigte des zuständigen Vereins, Nr.13: Aufwertung von Landesverbandtouren als Einstieg in Challenge C, Nr. 14: Maßnahmen bei Rückständigen Turnierabgaben. Details zu den Anträgen sowie die gesamten Unterlagen zur DV 2017 sind hier zu finden:


DGA-Versammlung 2016 in Rüsselsheim

30.01.16 | Werner Szybalski

wolfenbuettel_dga_versammlu

Die Abteilungsversammlung 2016 der Discgolfer im Deutschen Frisbeesport-Verband (DFV) findet am 5. März in Rüsselsheim statt. Erstmals wird sich die Versammlung aus Vertretern der Frisbeesport-Landesverbände zusammensetzen. Insgesamt können bis zu 38 Delegierte über die Zusammensetzung der Abteilungsleitung und den zukünftigen DFV-Spielbetrieb auf Deutschlands Discgolf-Anlagen entscheiden.

delehierte_dga_2016Da noch nicht in allen Bundesländern Landesverbände des DFV bestehen, hat die Abteilungsleitung auf seiner Klausursitzung am 23. und 24. Januar in Trebur beschlossen, die Bundesländer mit Discgolfern in DFV-Vereinen aber ohne Verband, dies betrifft die Vereine in den Ländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, im Regionalverbund zusammenzufassen. Die Vereine dürfen zusammen vier Delegierte stellen. In den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen gibt es noch keinen Discgolf-Verein im DFV. Die Förderung des Discgolfs in diesen Ländern wird auch Thema der Delegiertenversammlung in Hessen sein.

Der mitgliederstärkste Landesverband ist weiterhin Niedersachsen. Auf den Plätzen folgen Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

discgolfer_2014-2016

Gemäß § 4 der Geschäftsordnung der Discgolf-Abteilung des DFV müssen Anträge zur Beschlussfassung auf der Delegiertenversammlung am 5. März bis zum 13. Februar bei der Abteilungsleitung schriftlich eingereicht werden. Diese  Anträge müssen so formuliert sein, dass mit ja oder nein abgestimmt werden kann. Zudem muss der Antrag eine schriftliche Begründung enthalten.

Bis auf den Internationalen Koordinator, der erst 2015 in Wolfenbüttel für zwei Jahre gewählt wurde, stehen alle Ämter zur Neubesetzung an. Derzeit gehören der Abteilungsleitung folgende Discgolfer an:
Abteilungsleiter: Werner Szybalski (GW Marathon Münster)
Stellvertretender Abteilungsleiter: Stephan Mesel (Helmstedter Tennisverein)
Geschäftsführer: Stefan Horstmann (Tee-Timers Wolfenbüttel)
Finanzverantwortlicher: Guido Klein (Scheibensucher Rüsselsheim)
Sportdirektor: Wolfgang Kraus (Scheibensucher Rüsselsheim)
Jugendsprecher: Franz Schröer (GW Marathon Münster)
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit: Christine Schnettler (DG Lakers Lünen)
Internationalen Koordinator: Frank Hellstern (DG Baden-Baden)
Frauen- und Mädchenbeauftragte: Wiebke Becker (Funaten Hannover)
Beauftragter für das Regelwerk: Frank Neitzel (DG Deutschland)

Die Geschäftsordnung der Discgolf-Abteilung im DFV kann hier heruntergeladen werden.

tagesordnung_ruesselsheim_2016-2

Protokoll_DGA_05032016