News

Etwas Luft nach oben

Oulu. Am Abend des ersten Wettkampftages bei der Europameisterschaft der Discgolfer im finischen Oulu zog DGA-Sportdirektor Wolfgang Kraus, selbst Nationalspieler in der Division Grandmaster (Ü 50), ein erstes positives Zwischenfazit: „Ich denke, wir können aus DFV-Sicht mit dem Auftakt zufrieden sein. Christine Hellstern, Marvin Tetzel, Maik Hartmann, Tosten Baus, Wiebke Becker, Nikolai Tsouloukidse und Greg Marter haben uns auf dem wirklich anspruchsvollem Kurs sehr würdig vertreten. Bei dem einen oder anderen gibt es sicherlich noch etwas Luft nach oben. Das gilt auch für mich. Ohne mein Spiel zu ändern, könnten es drei Würfe pro Runde weniger sein. Pech hatte Marian Ludwig, der stürzte und ernsthaft verletzt ist. Aber unser Teamkapitän Frank Hellstern, der den ganzen Tag auf der Anlage unterwegs war, hat alles gut im Griff. Kein Deutscher war auf seiner Runde allein. In Sachen Outfit, haben wir sicherlich schon einen Treppchenplatz gewonnen.“

Am heutigen Donnerstag – bei häufig leichtem Regen – wird praktisch in umgekehrter Divisionsfolge zum ersten Turniertag, und natürlich nach Score, gestartet. Die heutigen Startzeiten (MESZ) und Zwischenstände (Par-Zwischenergebnis [im Vergleich zum 1. Spieltag] nach den Bahnen 2, 6, 11 und 16 -aktuelle Platzierung -) der deutschen EM-Teilnehmer [18:26 MESZ]:

Marter, Gregor Ü 40 Hyzernauts Potsdam +9 [+7] (18) -18.-
Hellstern, Christi. Frauen Ü 40 DG Baden-Baden +14 [+3] (18) -2.-
Kraus, Wolfgang Ü 50 Scheibensucher Rüsselsheim +5 [+1] (18) -10.-
Ludwig, Marian Open Tee-Timers Wolfenbüttel +4 [+3] (18) -47.-
Hüpper, Ralf Open Kettenjeklüngel Köln -4 [-4] (18) -26.-
Stampfer, Domin. Open WSC Albuch +1 [+2] (18) -37.-
Tsouloukidse, Nik. Open Funatics Hannover 0 [+3] (18) -31.-
Baus, Torsten Open Hyzernauts Potsdam -4 [0] (18) -13.-
Tetzel, Marvin Open Tee-Timers Wolfenbüttel -7 [-1] (18)  -3.-
Faber, Antonia Frauen Hyzernauts Potsdam +9 [-7] (18) -7.-
Becker, Wiebke Frauen Funatics Hannover +13 [+2] (18) -6.-
Streit, Henrik Junioren Ostsee DG Kellenhusen +2 [-2] (18) -15.-
Hartmann, Maik Junioren GW Marathon Münster 0 [-2] (18)  -6.-

Es scheint heute in Oulu wesentlich schwerer zu ein. Masters-Spieler Greg Marter hat für die ersten elf Bahnen vier Würfe mehr als am ersten Turniertag gebraucht. Allerdings macht es der Konkurrenz nicht so zu schaffen, denn der Berliner Hyzernauts-Spieler ist zwischenzeitlich auf Rang 19 abgerutscht. Zum Ende kämpfte sich Marter noch einen Rang nach vorn, ist aber jetzt nur noch 18. der Divisionswertung.

Obwohl Christine Hellstern neun über Par liegt, führt sie  – mit einem Wurf mehr als gestern – nach elf Bahnen wieder das Frauen Ü 40-Feld an. Nach 18 Bahnen ist sie mit zwei Würfen Rückstand auf die Finnin Kari Vesala aber auf Rang zwei abgerutscht. Hellstern hat dafür drei Würfe Vorsprung vor der Dritten Karin Rubin (Schweiz), mit der sie gestern die Runde wurfgleich als Führende abgeschlossen hatte.

Wolfgang Kraus rutschte einen Platz ab, ist aber als Zehnter noch auf Kurs.