GT-News

Christian Plaue gewinnt die 9. Island Challenge

Von Andreas Martin

Christian Plaue aus Grebenstein in Nordhessen gewinnt mit 145 Würfen nach drei gespielten Runden mit je 18 Bahnen und damit 32 Würfen unter Par die 9. Island Challenge. Kevin Konsorr aus Lünen (NRW) musste sich ihm mit 146 Würfen nur knapp geschlagen geben. Der amtierende deutsche Meister aus Göttingen – Jerome Braun und Maik Hartmann aus Münster folgten auf dem geteilten dritten Platz mit jeweils 150 Würfen.

Marius Hessing aus Lengede wurde mit 160 Würfen in einem sehr stark besetzten Starterfeld Achter.Bereits zum neunten Mal wurde das Disc Golf-Turnier auf der Insel im Salzgittersee ausgetragen. Noch immer konnte keiner der bisherigen Gewinner der Island Challenge einen Sieg wiederholen, geschweige denn verteidigen. In diesem Jahr stellten sich Kevin Konsorr und Greg Marter aus Berlin der scheinbar unlösbaren Aufgabe.

Diese Aufgabe war gegenüber den Vorjahren ungleich schwerer. Erstmalig wurde das Turnier als 2-Tages-Turnier mit insgesamt drei Runden zu je 18 Bahnen gespielt. Am Samstag waren es 36 Bahnen, gefolgt von 18 finalen Bahnen am Sonntag.

Am Sonntag kam es außerdem zu einer Neuerung mit Modellcharakter. Erstmalig außerhalb der deutschen Meisterschaft gingen die Teilnehmer im sogenannten „Golfstart“ auf die finale Runde. Beginnend am Morgen, mit den weiter hinten platzierten, bis zum späten Vormittag, gingen jeweils immer vier Teilnehmer auf die Runde.

Ab 11.30 Uhr, im sogenannten Leading Flight, lieferten sich Christian Plaue und Kevin Konsorr bis zum Schluss ein packendes Duell um den Sieg. Jeder Fehler hätte dem einen den Sieg kosten und dem anderen dementsprechend bringen können. Dabei durften sie aber den amtierenden deutschen Meister Jerome Braun hinter sich liegend nicht übersehen, der wiederum von jedem Fehler der beiden anderen profitiert hätte.

Den letztendlich entscheidenden Vorsprung zum Turniersieg konnte sich Christian Plaue an der Turnierbahn 8 (149m, Par 4) erarbeiten. In Runde eins noch Par gespielt, spielte er in Runde zwei und drei mit einem jeweils fulminanten Drive vom Tee über die Bäume an dieser Bahn einen Eagle.

Insgesamt gingen 72 Discgolfer in sechs verschiedenen Klassen an den Start. Open, Damen, Junioren, Ü40, Ü50 und Ü60.

Gewinnerin bei den Damen ist die amtierende deutsche Meisterin Antonia Faber (Potsdam) vor Ann-Katrin Semert (Herne) und Vorjahressiegerin Alessa Schwarz (Berlin).

Mit quasi einem Start-Ziel-Sieg und einem Endergebnis von 165 Würfen (12 unter Par) und 14 Würfen Abstand zur Zweitplatzierten, wurde sie ihrer Favoritenstellung mehr als nur gerecht. Obwohl sie nach den ersten zwei Runden schon einen relativ sicheren Vorsprung hatte, benötigte Antonia Faber in der dritten Runde nur 51 Würfe (8 unter Par). Und als kleines Qualitätsmerkmal sei hier angemerkt: Bogeyfree! Von solch einer Runde träumt ein großer Teil der teilnehmenden Herren auch noch heute – ein Tag nach dem Turnier.

Die Klasse der Junioren gewann Timo Hartmann (Hamm). Zweiter wurde David Strott (Dortmund) vor Jonas Steermann (Münster).

In dieser Klasse ging es bei dem Turnier um den zweiten Startplatz bei der diesjährigen Europameisterschaft in Kroatien. Timo Hartmann stand bereits im Vorfeld als Teilnehmer fest. Jonas Steermann konnte mit seinem dritten Platz und nur drei verlorenen Würfen auf David Strott seinen Vorsprung aus den gemeinsam bestrittenen Turnieren des letzten Jahres ins Ziel bringen. Damit sicherte er sich den Startplatz bei der Europameisterschaft.

Platzierung in den weiteren Klassen:

Ü40 – 1. Lucca Seipenbusch (Rüsselsheim), 2. Jörg Eberts (Greifswald), 3. Christian Westpfahl (Flensburg)

Ü50 – 1. Wolfgang Kraus (Rüsselsheim), 2. George Braun (Potsdam), 3. Ingo Dreger (Kellenhusen) und Marcus Dziuba (Münster)

Ü60 – 1. Andreas Wegener (Hamburg), 2. Hans Holger Meier (Peine)

Ausgerichtet wurde das Turnier, wie auch in den vergangenen Jahren, vom Discgolfverein Tee-Timers aus Wolfenbüttel in Kooperation mit der Bäder, Sport und Freizeit GmbH Salzgitter.

Fotos: dridder / AHoffmann