GT-News

Albuch Reloaded in Söhnstetten

ar-2

Auf dem Gelände des bekannten „Albuch Classic“ richtete der Sportclub Albuch e.V. (kurz „WSCA“) am vergangenen Wochenende das zweite B-Turnier der Saison aus. Die Wetterbedingungen für das zweitägige „Albuch Reloaded“ hätten nicht besser sein können. Spätsommerliche 17 °C Ende Oktober ließen die Herzen der Disc Golfer höher schlagen. Beflügelt von bunt bemalten Bäumen im Mauertal war vor allem WSCA’ler Emanuel Kroll, der nach der ersten Runde über 18 Bahnen die Spitzenposition bei den Open inne hatte. Nach der zweiten Spielrunde konnten zwar Moritz Lang und Franz-Josef Hemmer (Pirmasens) näher an Kroll heranrücken, diesen aber nicht überholen. Der eigentliche Favorit auf den Turniersieg, Michael Stelzer, ließ gegen Ende der zweiten Runde Würfe liegen und verlor den Anschluss an das Spitzentrio. Mit einem Turniersieg hätte Stelzer sich den Gesamtsieg der German Tour sichern können.

moritz

In Runde drei war es dann Moritz Lang, der nach zwei guten Runden am Vortag mit einer neun unter Par die Führung übernahm. Hemmer rutschte auf den dritten Platz ab. Obwohl der junge Söhnstettener Lang seit vielen Jahren auf dem Disc Golf Parcours im Mauertal seine Runden dreht, war der Finaleinzug als Führender in einem Zweitagesturnier eine völlig neue Erfahrung. Jedoch kein Grund zur Sorge für Lang: Mit sicherem und klugem Spiel konnte der 24-Jährige seinen ersten großen Titel nach den neun Finalbahnen feiern: „Einfach Klasse, im eigenen Wohnzimmer zu gewinnen“.

Knapp hinter Moritz Lang belegte Franz-Josef Hemmer den zweiten Platz, gefolgt von Emanuel Kroll und Michael Stelzer. Stelzer schaffte es trotz eines guten zweiten Tages nicht mehr aufs Podest.

martin

Bei den Grandmastern bestätigte der WSCAler Martin Fohlert seine starke Leistung der aktuellen Saison und verwies Lothar Henseler auf die Plätze. Nach einer schwachen Startrunde steigerte sich Fohlert von Runde zu Runde und spielte sich schlussendlich ein gutes Polster von vier Würfen für das Finale heraus. Hier ließ der Ulmer seinen Kontrahenten keine Chance und sicherte sich seinen vierten großen Sieg des Jahres. Damit gewinnt er die „Challenge-Tour“ der German Tour. Die Plätze drei und vier belegten Anton Abrell (Gunzesried) und Rudolf Haag (München).

Die Masterklasse schien schon nach dem ersten Turniertag entschieden zu sein. Der Augsburger Michael Kobella konnte sich hier bereits zehn Würfe Vorsprung erarbeiten. Jedoch ließ Kobella in der dritten Runde etwas Federn und ließ seine Verfolger Lucca Seipenbusch (Kaiserslautern) und Ralf Schlotterbeck (Reutlingen) noch einmal am Sieg schnuppern. Im Finale zeigte Kobella dann aber doch nochmals was in ihm steckt. Mit einer fantastischen acht unter Par auf neun Bahnen holte er sich ungefährdet den Sieg vor Seipenbusch und Schlotterbeck und hätte mit seinem Gesamtergebnis sogar die Open Klasse gewonnen.

Turnierorganisator1 Dennis Stampfer zog ein positives Fazit: „Das war ein tolles Wochenende. Der Sieg von Moritz Lang rundet das Ganze natürlich ab. Das hat er sich wirklich verdient.“

Ergebnisse

Fotos

Zuerst erschienen auf wsca.de. Text: Dominik Stampfer. Bild: Dennis Stampfer