News

Wärmstens empfohlen: der Putting-Contest „Cold Turkey“

Schon seit einigen Jahren veranstalten die Tee-Timers aus Wolfenbüttel nun schon einen Putting-Wettbewerb, den „Cold Turkey“. Der Name rührt daher, dass es im Februar oft kalt ist und in früheren Jahren einige Spieler mangels stattfindender Turniere vom kalten Discgolf-Entzug geplagt wurden. In Anlehnung an dieses Wortspiel bekommt der Sieger einen Gummi-Truthahn, den er das ganze Jahr in der Tasche tragen muss.

Bei diesem Contest muss man aus verschiedenen Distanzen (3m, 4.50m, 6m, 7.50m und 9m) je zehn Mal putten, nach diesen 50 Würfen das gleiche Spielchen ggf. noch einmal von der anderen Seite, damit der Wind keinen Vor- oder Nachteil bietet. Insgesamt also 100 einzelne Würfe pro Teilnehmer. Das geht ziemlich fix und macht großen Spaß. Die Scorecard dafür gibt es hier (einzige Änderung ist, dass wir mit Metern spielen), da könnt ihr auch die Bonus-Punkte sehen, die es für verschiedene Würfe gibt: wilkesdiscgolf.org/Perfect_Putt_360.pdf

Erstmals wurde der „Cold Turkey“ Anfang Februar nicht nur bei den Tee-Timers im Westpark Braunschweig, sondern gleichzeitig auf vier weiteren Anlagen bei den anderen Vereinen der Region ausgetragen. Auch die Eulen aus Peine, die Funaten aus Hannover, die Helmstedt Eagles und natürlich die Wolfsburger TimberWolfes hatten viel Freude am Dauer-Putten.

10.05.2014 Warm Turkey 001

Die Besten bei jedem der fünf Events trafen sich nun nach drei Monaten zu einem großen Finale in Vechelde, um unter 24 Teilnehmern die besten Putter der Region zu ermitteln. Bei Halbzeit lag etwas überraschend Oliver Peist aus Braunschweig mit 117 Punkten in Führung, doch konnte er diesen Platz leider nicht halten. Nach 66 Punkten für die zweiten 50 Würfe wurde er mit 183 Punkten letztlich Vierter, das Treppchen bildeten seine drei Tee-Timers-Vereinskameraden Andreas Hördt (112 + 79 = 191), Michael Schulenburg (100 + 99 = 199) und Gene Rüdiger (103 + 98 = 201).

10.05.2014 Warm Turkey 010Dieser durfte den großen Wanderpokal von Peter Mielke in Empfang nehmen. „Prima, dass der Scheibenonkel diese Veranstaltung so unterstützt“, hatte der Sieger später viel Lob für Peter Mielke parat, der zusammen mit seiner Frau Susanne sogar noch ein wunderbares Kuchenbuffet für alle Teilnehmer aufgebaut hatte.

Die Frauenwertung gewann nicht ganz unerwartet Andrea Heinrich vom Eulennest Peine (56 + 51 = 107), war sie doch die einzige Teilnehmerin. Alle Ergebnisse sind unter

https://www.disc-golf-wolfenbüttel.de/images/Turnier/Cold_Turkey/2014/Finale/CT_2014_Finale.pdf zu finden.

Nach dieser Premiere waren sich alle Teilnehmer einig, dass es im Jahr 2015 eine Neuauflage sowohl der Vorrunden als auch der Final-Veranstaltung geben soll. Schön wäre es, wenn im nächsten Jahr noch weitere Vereine einen „Cold Turkey“ ausrichten würden, um dann die besten Putter zum Finale nach Vechelde zu schicken.