News

EM 2014 in Genf: Wildcards für Deutschland vergeben

Vom Veranstalter der EM 2014 in Genf wurden Mitte Mai für Deutschland noch zwei Wildcards vergeben. Damit sind wir in guter Gesellschaft mit Finnland und Schweden, die auch jeweils zwei zusätzliche Startplätze bekommen haben. Insgesamt wurden 15 zusätzliche Wildcards vergeben.

Beim Team-Captain gingen 10 Bewerbungen für die zusätzlichen Startplätze des Deutschen Teams ein. Für die Vergabe wurden folgende Kriterien in einem Punktewertungssystem berücksichtigt:

– Spielstärke (Rating),
– Erfahrung und Erfolge bei Major-Turnieren
– Chancen bei der EM, sich in der jeweiligen Division vorne zu platzieren (Nationenwertung)
– Gründe, warum evtl. Qualifikationskriterien 2013 nicht erfüllt werden konnten (Krankheit, Reisen, etc.)
– Sonstiges (spezielle Gründe, warum Bewerber/-in berücksichtigt werden sollte)

Die Rangliste für die Vergabe der Wildcards wurde auf Grundlage oben genannter Kriterien vom Team-Captain George Braun in Abstimmung mit dem Sportdirektor Wolfgang Kraus wie folgt festgelegt:

1. Jan Bäß (Master)
2. Jerome Braun (Open)
3. Susann Fischer (Damen)
4. Tobi Behrens (Open)
5. Jörg Eberts (Open)
6. Greg Marter (Master)

Die Plätze 1-3 unterscheiden sich nach der genannten Punktebewertung nur hauchdünn voneinander. Um vor der Meldung beim Organisationsteam der EM in Genf sicher zu stellen, dass diese Spieler/-innen den Startplatz auch tatsächlich wahrnehmen wollen und können (Urlaubsplanung, Kostensicherheit, etc.), wurden persönliche Gespräche mit den Bewerbern 1 bis 3 geführt. Danach ist folgende Entscheidung gefallen: Die beiden zusätzlichen Teammitglieder sind Jan Bäß und Susann Fischer.

Jerome Braun verzichtet auf seinen Startplatz, um Susann Fischer die Fahrt nach Genf zu ermöglichen.

Jerome Braun dazu: „Wenn Susann spielen kann, ist das supergeil. Ich habe schon eine EM gespielt und werde voraussichtlich noch öfters an einer EM teilnehmen können“.

Der Team Captain ist mit dem Ausgang der Entscheidung glücklich und heißt im Namen aller nominierten Spieler Susann Fischer und Jan Bäß im Team ganz herzlich willkommen.

Let’s rock the EM. Zieht Euch warm an, Genf – wir kommen!