News

Das Discgolf-Jahr 2016

Ein Ausblick

Die Saison 2016 hat am 1. November begonnen, die ersten Turniere sind bereits gespielt. In GT-Online sind für das kommende Jahr schon zahlreiche Turniere avisiert. Nach der erfolgreichen, abgeschlossen Saison ist dies eine sehr erfreuliche Tatsache. Ich bin gespannt, ob wir in der GT-Challenge 2016 die Marke von 50 Turnieren knacken werden. Das GT-Gremium wartet auf weitere Anmeldungen. Da die Prüfung der Turnieranträge bereits läuft, sollten vor allem GT-Challenge B-Turniere schnellstens eingereicht werden. Die Aufnahme in den offiziellen Terminkalender ist in vollem Gang und soll bis zum Jahreswechsel abgeschlossen sein.

Für das GT-Gremium werden dringend Mitarbeiter gesucht. Das Wachstum unseres Sports fordert notwendige Anpassungen der GT samt Regeln und Wertung. Du bist die/der Richtige um neue Ideen einzubringen! Melde dich einfach kurz per E-Mail für weitere Infos. Es ist spannend ein Teil des Gremiums zu sein und die Zukunft des Discgolf in Deutschland mit zu gestalten.

Für die GT-Major 2016 (MT) laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Termine stehen fest und mit Crosslap konnte ein neuer Hauptsponsor gewonnen werden. In Kürze wird eine Homepage mit allen Infos zur MT online gehen.

Sei Teil der Major-Tour und plane folgende Termine ein:

Hellsterns Hesselbacher Hofturnier (2. und 3. April 2016)

Münsterland Open (14. und 15. Mai 2016)

Kellenhusen Open (25. und 26. Juni 2016)

Haus Solling Major Open (13. und 14. August 2016)

Waldschwimmbad Reloaded (1. und 2. Oktober 2016)

Es wurden kleine Änderungen am Regelwerk beider Touren vorgenommen. Zum Beispiel gibt es auf Grund der geringen Nachfrage keine reservierten Startplätze mehr für die Divisionen SeniorGrandmaster und Legend bei der MT. Natürlich können interessierte Spieler bei den TDs über eine Wildcard bei den Turnieren teilnehmen. Ein Blick in das Regelwerk oder auf die neu gestalteten Seiten zur GT-Major bringt Euch auf den aktuellen Stand. Bei der im April 2016 anstehenden Delegiertenversammlung werde ich den Antrag stellen für die kommenden Jahre eine Winterpause von rund drei Monaten einzuführen und die Saison an das Kalenderjahr zu binden. Ebenfalls sollen die Junioren-Divisionen an die Divisionen der PDGA angeglichen werden. Das bedeutet, das ab 2017 die Division Junioren nicht mehr bis zu U 19, sondern nur noch bis zur U 18 angeboten wird.

Im August 2016 finden im finnischen Oulu die Europameisterschaften (EC) statt.  Bei der letzten Telefonkonferenz des DGA-Vorstands wurde Frank Hellstern einstimmig zum Team-Kapitän unserer Nationalmannschaft gewählt. Er wird das Team bei der EC führen und Ansprechpartner der Organisatoren sein. Die Berufung der Spieler erfolgt nach Bekanntwerden des Startplatzkontingents, voraussichtlich im Februar 2016.

Für die geleistete Arbeit möchte ich mich beim GT- Gremium, den Mitgliedern des Sportausschusses und der Gruppe der GT-Major-Turnierdirektoren ganz herzlich bedanken. Ihr habt durch Euer Engagement einen wesentlichen Beitrag zum Spielbetrieb erbracht.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr, sowie ein gutes und erfolgreiches Spiel.

Weihnachtliche Grüße

Wolfgang Kraus