News

7. Big Hill King

Müller, Özil und Schweinsteiger verschießen ihre Elfmeter. Deutschland besiegt Italien trotzdem beim Viertelfinale der EM in Frankreich. Wie kann ein solches Wochenende noch schöner sein?

Mit Discgolf im Allgäu natürlich. Der TD Paul Davies suchte zum siebten Mal den King of the Big Hill.

Wie immer war der Kurs in einem sehr guten Zustand. „No Littering“; unermüdlich weißt Paul Davies alle Spieler darauf hin, dass dies auch so bleiben soll. Zu den verlängerten Canyon-Bahnen gab es noch ein neues Teepad an Bahn 3.

DasTeilnehmerfeld war unter anderem mit zwölf Grandmastern (darunter ein Seniorgrandmaster) und 16 Masters besetzt. Der 17te Master war leider mit einer Grippe angereist und konnte nur zusehen. Mit 72 anwesenden und 71 teilnehmenden Spielern begannen die vier Runden.

abwurf1Wie immer gab es weitangereiste Debüttanten, auch bei den Open: Herr Rippe hatte Bock auf Big Hill und so machte er noch Elias den Mund wässrig, wie dieser später berichtete. Für beide gab es am Ende ein gelbes Disctowel für den CTP-Gewinn einer Runde, genauso auch für Sven Heiken und Markus Abrell.

cPT-preiseDer Samstag mit viel Regen, dafür am Sonntag bestes Sommerwetter. Der wunderbare Panoramablick über die Alpen und hinab in die Täler des Allgäus ließen den ein oder anderen Spieler die verschossenen Elfmeter vergessen. Unvergesslich wird für einige Spieler die Zusatzbahn 16 sein. „Es gab hier wenige Birdies“ berichtete Ruth, die zusammen mit Kasper an dieser Bahn so einige Würfe sah, die bis ins Tal auf die Insel und noch weiter flogen. So auch bei Roy Smalldridge. Seine Disc flog gefühlte 350 Meter und verließ den Parcours hinter Abwurf von Bahn 6. Abstieg ins Tal, suchen, und dann… ? Dann kam Roy mit einer Disc joggend (!) den Berg herauf, warf sein ReTee und rannte (!!) den Berg wieder runter. Verletzungsfrei das Double-Bogey gerettet.

caddyahackUnd so gab es viele Erlebnisse, die am Samstag und am Sonntag bei leckerem Essen, Kaffee und Kuchen ausgetauscht werden konnten.

Nach vier Runden standen die Sieger fest: Bei den Damen verdiente sich Sonja Reinhart mit der besten Damenrunde (64) am Sonntagmorgen am Ende den dritten Platz. Mara Güntert machte es in der letzten Runde nochmal spannend und belegte den 2ten Platz. Mit einem Wurf Vorsprung gewann die Allgäuerin Vanessa Blank.

sieger-damenBei den Grandmastern spielte Arnold Meier vier konstant gute Runden und teilt sich den 3ten Platz mit dem aus der Schweiz angereisten Paul Francz. Der 2te Platz ging an den Ulmer Martin Fohlert. Aufgrund seiner starken Leistung und 8 Wurf Vorsprung belegte Werner Riebesel den 1ten Platz.

sieger-grandmasterBei den Masters gelang es Marco Rühl leider nicht, einen weiteren Altmeister binnen zwei Wochen zu besiegen. Er durfte sich über einen dritten Platz freuen. Eine starke 50er Runde am Sonntagmorgen spielte Michael Lüders aus Isny und holt sich am Ende den zweiten Platz. Zum ersten Mal dabei und Start-Ziel-Sieg: Der Urlaub im Allgau wurde mit dem ersten Platz für Klaus Kattwinkel natürlich noch schöner.

Bei den Open war es am Ende sehr knapp. Fünfter wurde Stefan Pientschik (216), Vierter wurde Michael Stelzer (215) und der dritte Platz ging an Jens Fröhlich (214).

sieger-masterEin Wurf Vorsprung nach dem Samstag, dazu noch einen Wurf besser in der dritten Runde und eine 48 in der Finalrunde (gesamt 196). Eine sensationelle Leistung brachte den zweiten Platz für den Allgäuer Emanuel Kroll.

Eine Sahne-Finalrunde (43!) und ein Ace an der letzten Bahn (gesamt 193): Der neue Big Hill King ist Elias Güldenhaupt.

Vielen Dank für ein weiteres „We survived the hill“-Siegerwochenende an Paul und Martina sowie den Spottern Ruth, Susi und Daniel.

frisbee-jongleurAlle Ergebnisse auf gto.ec08.de sowie Bilder und das Skip-Ace von Tobi Schulz auf Frizbee.at (https://www.youtube.com/watch?v=xqsgtyvGMmU).

Bilder: frizbee.at und Sonja Reinhart