News

Schöningen: DM 2013 Reloaded

Wer schon immer mal einen Parcours der deutschen Meisterschaften spielen wollte, hatte in Süd-Ost Niedersachsen Gelegenheit dazu. Bei den 3. Schöningen Open die erstmals von den Helmstedt Eagles ausgerichtet wurden, wurde das geringfügig modifizierte Layout der schon jetzt legendären DM 2013 der Tee-Timers gespielt.

Die damals beteiligten Spielerinnen und Spieler der Damen-, Senior Grandmaster, Legends und Junioren- Divisionen werden sich noch bestens erinnern. Geplant hatte den Kurs seinerzeit Marvin Tetzel. Jetzt kam es als amtierender Europameister zurück. Dies wurde auch vom Schöninger Bürgermeister Henry Bäsecke gewürdigt. Dieser begrüßte persönlich am Morgen die 45 Spielerinnen und Spieler und schickte sie auf die zweimal neun Runden.

DSC_5479_lzn

Kurs A mit neun Körben wurde am Vormittag von allen Teilnehmern zweimal durchlaufen. Am Nachmittag folgte Kurs B mit neun anderen Bahnen, die wiederum zweimal bespielt werden mussten.

Wie immer, zumindest den regelmäßigen Teilnehmern der SONen-Tour bekannt, gibt es in Schöningen kein Discgolf ohne Regen. So mussten die Teilnehmer am Vormittag unter den „gewohnten“ Witterungseinflüssen spielen. Erwartungsgemäß gelang das der Startruppe aus Wolfenbüttel am besten. So waren dann auch Gene Rüdiger, Marvin Tetzel und Tobias Behrens im Leadingflight fast unter sich. Lediglich Shootingstar Elias Güldenhaupt musste aufgeben und hatte so mit dem Ausgang des Turniers nichts zu tun.

In welch bestechender Form Tobias gerade ist, stellte er den gesamten Tag über beeindruckend unter Beweis. Völlig verdient holte er sich so auch die begehrte ADLER-Trophäe bei der abschließenden Siegerehrung ab. Zusätzlich hatte das in der Stadt der Speere beheimatete Museum Paläon Eintrittskarten für die Sieger gesponsert.

DSC_5568_lzn

Sieben Wurf mehr reichten Euro-Champ Marvin Tetzel für den zweiten Rang der Open-Division, Platz 3 erkämpfte sich Gene Rüdiger mit einem Abstand von 15 Wurf auf Behrens. Einen starken Tag hatte auch Sandra Meyer aus Hamburg erwischt, sie hätte wohl auch bei stärkerer Konkurrenz die Siegerurkunde bei den Damen mit in die Hansestadt genommen. Von dort kam auch der Sieger der Masters Frank Buchholz und die Grandmaster-Division ging ebenfalls an einen weiteren alten Haudegen der Szene: Michael Voglmeyer hatte sich kurzfristig angemeldet und Frank Schneider zwei Würfe hinter sich gelassen. Platz 3 der Grandmaster erspielte sich der Helmstedter Michael Trautmann, so konnte denn auch zumindest ein Eagle eine Urkunde in Empfang nehmen.

DSC_5563_lzn

Zwar um einen Wurf besser als der Drittplatzierte der Open reichte es für Oliver Schacht „nur“ zum 2. Platz bei den Masters. Komplettiert wurde das Siegertreppchen in dieser Division von Michael Hüpeden.

Turnierdirektor Björn Bäsecke, der sein erstes Turnier gut über die Bühne brachte und sein Team von den Helmstedt Eagles gaben sich bei ihrem zweitem C-Turnier alle Mühe, den Spielern einen spannenden Wettkampf und ein trockenes Plätzchen für das leckere Mittagessen zu bieten. Ein kleines aber feines Players Pack gab es noch dazu. So hatten allenfalls Spieler mit einer Allergie gegen Bäume am Ende des Tages etwas erhöhten Puls, aber auch ein stimmiges Turnier gespielt.