Am vergangenen Sonntag richtete der FSV Ars Ludendi Darmstadt auf dem Heimkurs ein Turnier der besonderen Art aus: Discgolf im Marathon-Modus!
Ziel dabei war es, möglichst viele Runden innerhalb eines Zeitlimits von 8 Stunden zu spielen – der Rundenscore war dabei unerheblich.

Zum Startschuss um 9 Uhr fanden sich acht ambitionierte Teilnehmer mit ganz unterschiedlicher Lauferfahrung ein, um den heißbegehrten Titel des besten Marathongolfers zu kämpfen. Daneben nutzten einige weitere Spieler den sonnigen Herbsttag, um das Format entspannt auszuprobieren und einfach ein paar Runden zu genießen.
Malte Bartoschek legte von Beginn an ein starkes Tempo vor und war nach 90 Minuten bereits mit seiner 4. Runde fertig (ca. 13 km Laufdistanz).
Auch wenn er dieses Tempo nicht bis zum Ende aufrechterhalten konnte, brachte er seine frühe Führung doch souverän ins Ziel und sicherte sich mit einem großartigen Endergebnis von 16 Runden (ca. 52 km) denunangefochtenen Sieg.

Angespornt durch diese starke Leistung konnten die drei nachfolgenden Spieler jeweils 13 Runden absolvieren (ca. 43 km) und damit ebenfalls die Marathondistanz knacken. Drei weitere Spieler erreichten die Halbmarathon-Marke von 21 km.
Das experimentelle Turnierformat kam bei allen Beteiligten hervorragend an und wird in Zukunft sicher eine Neuauflage finden.
Autor: Sebastian Kreuzer