DM DOSB EM News

Jahresausklang 2025

Liebe Discgolf Gemeinschaft,

das scheidende Jahr hat unweigerlich seinen letzten Tag erreicht und für unseren Sport war es in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Am Bedeutendsten sicherlich die Aufnahme in den DOSB, die immer noch viele Veränderungen und neue Aufgaben mit sich bringt. Die sportlichen Highlights des Jahres waren die beiden Europameisterschaften in Langevåg (Norwegen) und im niedersächsischen Salzgitter. Nicht minder spektakulär waren die World Games in Chengdu (China). Wir sind als Verband und Abteilung jetzt schon in den Vorbereitungen der nächsten World Games 2029 in Karlsruhe, die als erste Stadt seit der Gründung der World Games die Veranstaltung zum zweiten Mal austrägt. Unnötig zu erwähnen, dass wir mit Ultimate und Discgolf beide Disziplinen repräsentieren wollen, sofern sie denn in das Programm mit aufgenommen werden.

In 2026 erwarten uns zwei Team Weltmeisterschaften im Discgolf, die zeitgleich in Vilnius (Litauen) ausgetragen werden. Dies leider unmittelbar vor den letzten gemeinsamen Deutschen Meisterschaften, die im brandenburgischen Sallgast stattfinden und vom Verein Black Ace Discgolf Niederlausitz e.V. ausgerichtet werden. Ab 2027 werden wir die Deutschen Master Discgolf Meisterschaften einführen, die von den Deutschen Meisterschaften der Damen, Open, Juniorinnen und Junioren getrennt veranstaltet werden. Aufgrund der wachsenden Mitgliederzahlen und demographischen Entwicklung der Aktiven eine unabdingbare Entwicklung.

Abschließen möchte ich mit der Ehrung des erstmals ausgerufenen „Frisbeesport-Moment des Jahres“. Dazu wurde das Ass des Deutschen Open-Meisters Timo Hartmann bei der Discgolf-EM 2025 in Norwegen ernannt. Herzlichen Glückwunsch Timo!

Im Namen des gesamten Vorstandes der Discgolf Abteilung möchte ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Mögt ihr gesund bleiben und viele schöne Momente auf dem Parcours in 2026 erleben.