News

Hessenmeisterschaften 2025 in Grebenstein vom 19.-21.09.2025

Die Hessenmeisterschaften 2025 waren der Auslöser, den ehemaligen Kurs im Steinbruch noch in diesem Jahr, vollständig mit 18 Spielbahnen zu reaktivieren. Der ursprüngliche Kurs wurde 2002 errichtet und war z.B. 2008 eines von nur 8 Turnieren der damaligen German Tour. Nachdem bereits im Frühjahr 9 feste Bahnen installiert und bereits bei der HessenTour gespielt wurden, kam nun die Aufstockung auf 18 Bahnen, um der Hessenmeisterschaft einen anspruchsvollen Kurs präsentieren zu können.
Die Disc Golf Abteilung des TuSpo Grebenstein, die Racoons, investierten sehr viel Zeit, Geld und Herzblut, um das Gelände wieder bespielbar zu machen. So konnten auch einige der ursprünglichen Bahnen, wieder zum Leben erweckt werden. Allen voran „Flo“ Florian, „Menko“ Marco und Yvonne (u.a. Köchin des Mittagessens) gaben alles, um den TeilnehmerInnen ein unvergessliches Wochenende zu bescheren. Großen Anteil daran hatte auch die gemütliche große Grillhütte, an der am Samstagabend noch für alle gegrillt wurde. Neben der Grillhütte befindet sich noch immer die Steinwand, an der u.a. Simon Lizotte 2008 Spaß daran hatte, alte Disc Golf Scheiben, mit Würfen gegen diese Wand zu zerstören, wie aus Erinnerungen erzählt wurde.
TD Michael „Ede“ Hamann sorgte wie immer für fast perfekte Wetterbedingungen und so wurden bereits am Freitag die 1. Hessenmeisterschaften im Doubles durchgeführt werden. 14 Teams gingen in 2 Klassen an den Start und es wurden 2 Runden absolviert (Best Shot und Alternate). Während es im Best-Shot Modus die erwarteten sehr guten Runden gab (Rekord von Christian Plaue und Nico Brancazzu von -13) gab es in der Runde „Alternate“, schon deutlich schlechtere Scores, kam es hier doch besonders auf die Endlage jedes einzelnen Wurfes an. An Bahn 1 warf dabei Jan Scheyer ein Ass, welches das Einzige an dem Wochenende bleiben sollte.

Ergebnisse DOUBLES OPEN

1.Nico Brancazzu (Birdieproduction Calden), Christian Plaue (TuSpo Grebenstein) -17 (1. Platz der Hessenwertung)
2. Matthias Lehn (Ars Ludendi Darmstadt), Lucca Seipenbusch (Scheibensucher Rüsselsheim) -11 (2. Platz der Hessenwertung)
3. Tom Becka (Disc Golf Friends Dortmund e.V.), Robert Fallak (Scheibensucher Rüsselsheim) -9 (3. Platz der Turnierwertung)
4. Max Wiegand (Birdieproduction Calden), Maximilian Heger +1 (4. Platz der Turnierwertung)
5. Jan Scheyer (Scheibensucher Rüsselsheim), Nico Kreienbrink (Scheibensucher Rüsselsheim) +6 (3. Platz der Hessenwertung)

Ergebnisse DOUBLES MIXED AMATEURS

1. Michael Hamann (TuSpo Grebenstein), Patrick Lin (Scheibensucher Rüsselsheim) -7 (1. Platz der Hessenwertung)
2. Moritz Russ (MTV 1846 Gießen e.V.), Gernot Bauer -5 (2. Platz der Turnierwertung nach Stechen)
3. Sascha Krug, Levi Krug (Birdie Production Calden) -5 (2. Platz der Hessenwertung)
4. Ulrich Racke (Scheibensucher Rüsselsheim), Leonhard Racke (Ars Ludendi Darmstadt) -2 (3. Platz der Hessenwertung)

Bei den Einzelwettkämpfen in den 7 Spielklassen, wurden in 3 Spielrunden die Gewinner ermittelt. Den Kursrekord erzielte Christian Plaue (TuSpo Grebenstein) mit -10 Würfen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Christian das Turnier am Sonntag allerdings nicht beenden.
Da der Kurs sehr abwechslungsreich war und überall ein Bogey lauerte, waren die Scores, nur bei wenigen SpielerInnen konstant und es kamen immer mal wieder, hohe Scores an den unterschiedlichsten Bahnen zustande.

Ergebnisse DAMEN

1. Nora Wrobel (Scheibensucher Rüsselsheim) +13
2. Emilia Völker (Birdie Production Calden) +18 (nach Stechen)
3. Lara Schreiber (Ars Ludendi Darmstadt +18

Ergebnisse JUNIOREN

1. Jonathan Kreis (Scheibensucher Rüsselsheim) +7
2. Amin El-Bitar (Ars Ludendi Darmstadt) +13
3. Levi Krug (Birdie Production Calden) +14

Ergebnisse MP60

1. Michael Jüngling (Discgolf Club Göttingen e.V.) +13 (1. Platz Turnierwertung)
2. Arnold Meier (TV Bad Fredeburg) +14 (2. Platz Turnierwertung)
3. Ulrich Racke (Scheibensucher Rüsselsheim) +19 (1. Platz der Hessenwertung)
4. Jürgen Weidner (TV Sindlingen) +24 (2. Platz der Hessenwertung)
5. Thomas McBriar (Scheibensucher Rüsselsheim) +32 (3. Platz der Hessenwertung)

Ergebnisse MP55

1. Michael Hamann (TuSpo Grebenstein) + 9
2. Matthias Lehn (Ars Ludendi Darmstadt) +10
3. Markus Weyrich (Scheibensucher Rüsselsheim) +17

Ergebnisse MP50

1. Lucca Seipenbusch (Scheibensucher Rüsselsheim) -20
2. Marco Rühl (Scheibensucher Rüsselsheim) +3
3. Wolfram Kolbe (Auerbach) +6

Ergebnisse MP40

1. Pascal Forster (Ars Ludendi Darmstadt) -8
2. Markus Feutlinske (Ars Ludendi Darmstadt) -1
3. Sascha Krug (Birdie Production Calden) +6

Ergebnisse OPEN

1. Andrei Betea (Ars Ludendi Darmstadt) -24
2. Vince Scholl (DJK MJC Trier e.V.) -13 (2. Platz der Turnierwertung)
3. Johannes Zimmermann (Birdie Production Calden) -8 (2. Platz der Hessenwertung)
4. Malte Bartoschek (Ars Ludendi Darmstadt) -8 (3. Platz der Hessenwertung)