Anlässlich der 35-Jahrfeier des DFV am 8. November 2025 in Bensheim-Auerbach wurde Wolfgang Kraus für seine Tätigkeit als Sportdirektor der Discgolf Abteilung (DGA) geehrt. Er trägt seit 12 Jahren mit seinem Einsatz und seiner ehrenamtlichen Arbeit für die maßgebliche Entwicklung des Discgolf Sports in Deutschland bei. Dazu gehört insbesondere die ständige Weiterentwicklung der Serien und Touren, um der stetig wachsenden Zahl von Aktiven die Chance zu bieten, sich regional und überregional in Turnieren zu messen. Um dies umzusetzen umfasst sein Engagement ebenfalls die Arbeit im German Tour Gremium, das durch seine Impulse und Ideen die Neuentwicklung der Turnierplattform wesentlich voranbringt. In seiner Funktion als Sportdirektor ist er ebenfalls Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der DGA und somit in die Entscheidungsprozesse für die Entwicklung der Abteilung eingebunden.
Als Vorsitzender des Sportausschusses leitet er die monatlichen Sitzungen mit den Endsendeten der Landesverbände, um die sportliche Entwicklung und zukünftige Ausrichtung voranzutreiben. Dabei geht es ihm stets um eine stärkere Leistungsausrichtung der Aktiven, ohne dabei jedoch die Aspekte des Breitensports zu verlieren.
Ebenso zählt es zu seinem Aufgabenbereich, die Mitglieder des Nationalkaders zu identifizieren, zu fördern und zu fordern. Er hat in unzähligen internationalen Turnieren in seiner Funktion als Team Captain stets das jeweilige Team angeführt, motiviert und zu Höchstleistungen bewegt. Der Titel von Simon Lizotte als Europameister der Open 2018 in Sveti Martin (Kroatien) zählt neben dem Gewinn der Silbermedaille bei den WFDF World Team Disc Golf Championships (WTDGC) 2019 in Alutaguse (Estland) zu den größten Erfolgen.
Wolfgang Kraus ist fester Bestandteil des Lehrteams das in den letzten Jahren mit der Ausarbeitung des Curriculums für die Ausbildung im Discgolf betraut ist. Ein wichtiger Baustein für die Überführung der bisherigen DFV Lizenzen in die DOSB-Trainerlizenzen. Er besitzt eine Trainerlizenz für den Discgolf und Ultimate Bereich.
Er war bereits fünfmal Deutscher Meister und erreichte bei den European Masters Disc Golf Championships 2023 in Szarvas (Ungarn) international seinen größten persönlichen Erfolg mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Division Master 60.
Dr. Stefan Heine (Vorstand Discgolf) würdigte am Ende seiner Laudatio Wolfgang Kraus als einen „außergewöhnlichen Menschen gepaart mit außergewöhnlicher Leidenschaft und außergewöhnlichem Engagement“ und dankte ihm im Namen der gesamten deutschen Discgolf Community.