GT-News

TREMONIA CLASSICS 2020 sponsored by Thrownatur Discgolf

Das Disc Golf Battle auf dem Standardkurs!

Am Sonntag, den 18.10.2020, finden zum zweiten Mal die Tremonia Classics sponsored by Thrownatur Discgolf im Dortmunder Revierpark Wischlingen statt. Dies ist der Ausweichtermin des geplanten Turniers am 15.03.2020, welches aufgrund der Corona Pandemie leider abgesagt werden musste.

Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr, wird das Turnier 2020 vom neu gegrĂĽndeten Verein Disc Golf Friends e.V. ausgerichtet. Die meisten Mitglieder sind schon sehr erfahren, ob als Spieler oder als Ausrichter. Trotzdem hat die Umsetzung des Turniers mit dem selbst gegrĂĽndeten Verein eine besondere Bedeutung fĂĽr die Veranstalter.

Eine Gruppe befreundeter Disc Golfer eines bestehenden Vereins saß mal wieder abends nach einem Turniertag zusammen, als die spontane Idee aufkam, einen eigenen Verein zu gründen. Im vergangenen Herbst war es dann soweit und die Disc Golf Friends wurden gegründet. Schnell war uns klar, dass wir zusammen auch Turniere durchführen möchten, um den Sport nach vorne zu bringen. Nun freuen wir uns, die Turniere im Dortmunder Revierpark Wischlingen weiterhin veranstalten zu können.

Die Tremonia Classics finden wie immer auf dem Standard Kurs im Revierpark statt. Dieser ist einer der beliebtesten Kurse in NRW. So waren die 72 Startplätze schon nach einem Tag vergeben.

Das Turnier wird auch dieses Jahr wieder Teil der German Tour sein und von der PDGA (Professional Disc Golf Assocciation) als C-Tier gewertet werden.

Am Turniervortag bieten wir ein Doubles Turnier an. Dabei spielt man zu zweit im Team und sucht sich nach den beiden Würfen den Besten aus. Hier können auch unerfahrene Hobbyspieler teilnehmen!

Samstag, 17.10., Start und Anmeldung von 13-15:30 Uhr, AdventureGolfPark (Bahn 7)

Es gibt verschiedene Divisionen, die (meistens beste) offene Klasse (Open), Damen, Master (40 – 50 Jahre), Grandmaster (50 – 60 Jahre), Senior Grandmaster (60+ Jahre) und Junioren (< 18 Jahre).

Im letzten Jahr konnte sich der ehemalige Deutsche Meister und Disc Golf Friends Mitglied Kevin Konsorr den Titel sichern, doch wird er sich auch dieses Jahr behaupten können? Mit einigen Spitzenspielern, welche frisch von der diesjährigen deutschen Meisterschaft in Salzgitter zurückgekehrt sind, gibt es in diesem Jahr große Konkurrenz um den Titel. Oder kann vielleicht doch einer der Heimspieler seinen Vorteil aus dem bekannten Kurslayout ziehen? Hinter den Favoriten der Open Division ist definitiv ein enges Rennen zu erwarten. Vor allem diese Division ist mit vielen guten Spielern besetzt, was die Ausrichter sehr freut. Bei den Damen gibt es mit Team-Weltmeisterin Ann-Katrin Semert einen klaren Favoriten, aber vielleicht gibt es auch dort eine Überraschung! Neben aktuellen und ehemaligen deutschen Meistern freuen sich auch zahlreiche Einsteiger auf ihr erstes German Tour. Wir freuen uns auf spannungsreiche Duelle!

NatĂĽrlich kann und sollte man sich das Turnier als Zuschauer nicht entgehen lassen.

Am Sonntag, 18.10.20. startet die erste Runde um 09:15 Uhr. Gegen 13 Uhr folgt dann die zweite Runde. Die zweite Runde bietet für Zuschauer die beste Möglichkeit, eine spannende Finalrunde zu verfolgen.

Vor Ort kann man die Spieler einfach zum Sport befragen und gerne eine Gruppe, natĂĽrlich mit genĂĽgend Abstand, begleiten.

Die Turnierdirektoren sind der ehemalige Deutsche Juniormeister David Strott und Federico José Sörenson Sánchez, der die spanische Nationalmannschaft in Estland vertreten hat. Sie werden von ihren Friends aus dem Organisationsteam unterstützt.

Wir bitten um Verständnis, dass der Parkbetrieb am 17. und 18.10. eingeschränkt ist. Parkbesucher werden gebeten, auf den Wegen zu bleiben und Absperrungen zu beachten.

NatĂĽrlich kann sich jederzeit einer Spielgruppe angeschlossen werden. Wir freuen uns ĂĽber zahlreiche Zuschauer!

Turnierwebsite: https://disc-golf-friends.de/turniere/tremonia-classics/

PDGA: https://www.pdga.com/tour/event/47159

DiscGolfMetrix: https://discgolfmetrix.com/1146956