DGA DM News

Deutsche Meisterschaften 2020 in Salzgitter

Hartmann, Faber, Richter, Hellstern, Eberts, Möllemann und Rolfes siegen.

In der Zeit vom 10. – 13. September 2020 fanden die 35. Deutschen Meisterschaften im Disc Golf auf der Insel im Salzgittersee statt. Die Ausrichter, der Frisbeesport Landesverband Niedersachsen und die Tee-Timers-Disc-Golf Wolfenbüttel e.V. begrüßten 144 Spielerinnen und Spieler um die Deutschen Meister*innen in 7 verschiedenen Divisionen zu ermitteln. In diesem außergewöhnlichen Jahr war lange nicht klar, ob die Deutschen Meisterschaften überhaupt stattfinden können. Erst 6 Wochen vor der Veranstaltung standen alle Ampeln auf Grün. Sämtliche erforderlichen Genehmigungen waren erteilt, das Hygienekonzept war erstellt und die Vorbereitungen konnten unter Hochdruck zu Ende gebracht werden.

Turnierdirektor Andreas Martin und sein Team veränderten den bewährten Parcours an einigen Stellen und boten einen anspruchsvollen, bestens präparierten Kurs an. Dafür gab es viel Lob und Anerkennung von den Teilnehmenden.

TD Andreas Martin

Insgesamt mussten die Sportler*innen 4 anstrengende Turnierrunden absolvieren. Bedingt durch den bei der DM inzwischen üblichen Golfstart, mit nur einer Runde pro Tag, aber eine durchaus verträgliche Belastung.

Bei den Senior Grandmaster gingen erstmals 8 Spieler an den Start. Es entwickelte sich im Laufe der Runden ein harter Kampf um die Teilnahme am Finale. Erst auf den letzten Bahnen der 3. Runde fiel die Entscheidung, wer am Finaltag an den Start gehen darf. Lediglich Uwe Rolfes von den gastgebenden Tee-Timers Wolfenbüttel zeigte sich von dem Gerangel um die Plätze unbeeindruckt. Er spielte seinen Heimvorteil aus, wurde souverän Deutscher Meister der SGM, vor Vorjahressieger Paul Siggi (DG Niederrhein) und Manfred Ketz (Scheibensucher Rüsselsheim).

Bei den Grand Master wurde die Leistungsdichte der deutschen Spitzenspieler deutlich. Nach 72 gespielten Bahnen lagen nur 5 Würfe zwischen Platz 3 und 11. In der Finalrunde hätten noch viele Spieler auf das Treppchen springen können, aber nur 4 ist das gelungen. Wie bereits im letzten Jahr war es Oliver Möllemann (Hyzernauts Potsdam), der am Ende die Nase vorn hatte. Im Stechen mit Klaus Kattwinkel (DG Deutschland) setze er sich durch und verteidigte seinen Vorjahrestitel. Knapper kann eine Entscheidung nicht fallen. Den dritten Platz teilten sich Mathias Lehn (FSV Darmstadt) und Michael Lüders (Disc-Golf-Guerilla Augsburg).

Etwas anders stellte sich Situation bei den Damen Master dar. Von der ersten Runde an entwickelte sich ein Zweikampf um den Titel zwischen Christine Hellstern (DG Baden-Baden) und der Vorjahressiegerin Susann Fischer (Hyzernauts Potsdam). Erst in der dritten Runde konnte sich Christine Hellstern entscheidend von Susann Fischer absetzen und sicherte sich am Ende überlegen den Titel. Den dritten Platz belegte Disolina Altenberg (DG Niederrhein).

Noch deutlich spannender ging es bei den Master zu. In einem Kopf an Kopf Rennen setzten sich Jörg Eberts (Schwebedeckelkombinat Tschaika Greifswald) und Lucca Seipenbusch (Scheibensucher Rüsselsheim) schnell vom Rest des Feldes ab. In der Finalrunde war es dann der Sieger der beiden Vorjahre aus Greifswald, der sich mit seiner bekannt ruhigen und fehlerfreien Spielweise am Ende durchsetzte. So konnte Jörg Eberts seinen Titel vor dem stark aufspielenden Lucca Seipenbusch erneut verteidigen. Gleich drei Spieler, Jens Erdmann und Martin Dörken (beide Hyzernauts Potsdam) und Stefan Pientschik (Disc-Golf-Guerilla Augsburg) teilten sich den dritten Platz.

Die Junioren zeigten allesamt sehr gute Leistungen. Alle Teilnehmenden spielten durchweg über ihrem aktuellen Rating und deuteten ihr Potential an. Die DGA freut sich über den spielstarken Nachwuchs, der uns zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt. Im Kampf um den Titel ging es zwischen Justus Friedrich (Disc-Golf-Friends Dortmund) und Joris Richter (Eulennest Peine) richtig zur Sache. Lange Zeit sah es so aus, als könnte Justus den Titel einfahren. Doch Joris nutze seine Chance in der Finalrunde und holte einen Rückstand von 4 Würfen auf. So musste auch hier ein Stechen über die Meisterschaft entscheiden. Dabei hatte Joris das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Er entschied das Stechen für sich und Justus musste sich trotz sehr starkem Auftritt mit dem 2. Platz begnügen. Den dritten Platz erreichte Philipp Horstmann (DG Lüdinghausen).

Bei den Damen sorgte die Serienmeisterin Antonia Faber (Hyzernauts Potsdam) bereits in der ersten Runde für klare Verhältnisse. Sie erspielte sich einen Vorsprung von 6 Würfen, den sie in den folgenden Runden  halten konnte. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde sie Deutsche Meisterin. Ann-Katrin Semert (LFC Laer) belegte Platz zwei, den dritten Platz errang Wiebke Jahn (TV Helmstedt). Bei den Damen startete auch die 13-jährige Lilli Skuraß (TV Beckum). Überraschend konnte sie sich sogar für die Finalrunde qualifizieren. Ein Talent mit Potential, auf deren Entwicklung man gespannt sein darf.

Zu einer Wachablösung kam es bei den Open. Der erst 16-jährige Timo Hartmann (ODK Kellenhusen) wurde Deutscher Meister in der offenen Klasse. Bereits in Runde 1 setzte er ein Ausrufezeichen mit einer 1081 gerateten Runde, bei 14 unter Par. Das bedeutete einen Vorsprung von 5 Würfen auf Dominik Stampfer (WSCA Söhnstetten), 7 Würfe auf Marvin Tetzel (Tee-Timers Wolfenbüttel), Kevin Konsorr (Disc-Golf-Friends Dortmund) und Victor Braun (Hyzernauts Potsdam). Während der nächsten beiden Runden konnte Timo den Abstand zu seinen Verfolgern vergrößern, nur Marvin Tetzel, Junioren Europameister von 2014 konnte den Rückstand von Runde zu Runde verringern. Zu Beginn des Finales stellte sich die Frage, kann Timo dem Druck standhalten, oder kann Marvin das Blatt noch zu seinen Gunsten wenden. Dominik und Victor, die beiden anderen Finalisten konnten sich keine Chancen mehr auf den Titel ausrechnen, der verbliebene Podestplatz war hier das Ziel. Es entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Finale. Marvin erzeugte großen Druck, doch Timo konnte dagegenhalten. Am Ende rettete Timo einen Wurf Vorsprung über die Ziellinie. Nach Simon Lizotte wurde erstmals wieder ein Jugendlicher Deutscher Meister im Disc Golf.  Marvin Tetzel wurde Zweiter, den dritten Platz belegte Dominik Stampfer.

Erstmals wurden die Spieltage im Deutschen Sportfernsehen live übertragen. DFV Vizepräsident Guido Klein, unterstützt von DGA Abteilungsleiter Stephan Mesel, DFV Geschäftsführer Jörg Benner und dem DFV Medienbeauftragten Tim Waddicor übernahmen diese Aufgabe ehrenamtlich. Ein großer Schritt in die Öffentlichkeit unseres Sports.

Hier die Ergebnisse im Überblick: https://www.pdga.com/tour/event/47145

Die kompletten Streams sind weiterhin abrufbar

1.Runde:

https://sportdeutschland.tv/deutsche-meister/re-live-deutsche-meisterschaft-2020-1-runde

2.Runde:

https://sportdeutschland.tv/deutsche-meister/re-live-deutsche-meisterschaft-2020-2-runde

3.Runde:

https://sportdeutschland.tv/deutsche-meister/re-live-deutsche-meisterschaft-2020-3-runde?playlistId=0

https://sportdeutschland.tv/deutsche-meister/re-live-deutsche-meisterschaft-2020-3-runde?playlistId=1

Finalrunde:

https://sportdeutschland.tv/deutsche-meister/re-live-deutsche-meisterschaft-2020-finalrunde

Auch Frolf war wieder mit von der Partie und begleitete die Finalflights der Damen und Open. Die Highlights der Finalrunden sind auf You Tube zu finden.

Allen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, einen herzlichen Dank seitens der Abteilungsleitung.

Fotos: Carsten Hoberg

Die 36. Deutschen Meisterschaften finden vom 9.9. – 12-9-2021 in Freiburg (Heads Up) statt. Näheres ab Januar ´21 auf der DM Homepage.