GT-News News

Heiß, heißer Helmstedt

von Michael Brunke

Die Helmstedt Eagles richteten vom 03.– 05.08.2018 bereits zum 5. Mal ihren Summer Slam aus, in diesem Jahr als Turnier der German Tour Challenge B.

Das Turnier war schnell ausgebucht und so kamen 72 Discgolferinnen und Discgolfer, zum Teil mit ihren Familien, aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Norwegen und Finnland nach Helmstedt.

Die ersten beiden Runden am Samstag trotzten die Spielerinnen und Spieler der trockenen Hitze und spielten die 18 Bahnen einmal am Vormittag und einmal nach der Mittagspause.

Samstagabend gab es eine Players Night im „Pferdestall“ mit Livemusik von Discgolfer Sascha Görtz aus Flensburg am E-Piano, seiner Tochter und Frau. Spontan begleitet wurden sie am Schlagzeug von Andreas Martin (Tee-Timers) aus Salzgitter. Nicht zuletzt aufgrund der beeindruckenden professionellen Sangeskünste von Birga Görtz wurde es ein vielbejubelter Auftritt bei Saunatemperaturen.

Die dritte Runde am Sonntag, wurde bei etwas erträglicheren Temperaturen am Vormittag gespielt und nach der Pause ging es in die Finalrunde mit 9 Bahnen.

knapp geschlagen, Marvin Tetzel

Und diese sollte dramatisch werden. Marvin Tetzel (Tee-Timers Wolfenbüttel) ging einem Vorsprung von 3 Würfen ins Finale. An der letzten Bahn war der Vorsprung auf einem Wurf geschrumpft. Doch es sollte nicht reichen, der Drive von Tetzel endete einem Tee-kick im OB. Elias war zur Stelle und schnappte sich vor den Augen zahlreicher Zuschauer auf der Zielgraden den Turniersieg. Den Dreifach-Triumpf für die Tee-Timers Wolfenbüttel mache Gene Rüdiger mit seinem 3.Platz perfekt

 

Sieger Open Elias Güldenhaupt

Auch bei den Junioren eroberte ein Vereinstrio das Treppchen. Fabian Kaune hatte das beste Ende für sich, vor Joris Richter und Jonas Steermann die punktgleich auf Platz 2 landeten. Der lange Zeit aussichtsreich spielende David Strott (GW Kley) hatte am Sonntag viel Pech und fiel noch auf den vierten Platz zurück

Bei den Masters siegte Christian Westpfahl vor Sascha Götz (beide aus Flensburg für die Helmstedt Eagles startend). Auf den 3. Platz kam der Berliner Oliver Möllemann (Hyzernauts Potsdam).

In der Division Grandmaster konnte sich der Lokalmatador Stephan Conrad (Helmstedt Eagles) behaupten und vor Michael Hüpeden (Disc Golf Kellenhusen) und Christian Behrens (Helmstedt Eagles) den Sieg für sich erringen.

 

Den ersten Platz bei den „Senior-Grandmaster“ errang der Hamburger Andreas Wegener (Disc Golf Kellenhusen) vor Hans Holger Meier (Eulennest Peine) und Uwe Rolfes (Tee-Timers Wolfenbüttel)

Bei den Damen hatte die Helmstedterin Wiebke Jahn die Nase vorn und verwies so ihre Konkurrentinnen Ann-Katrin Semert (Grün Weiß Kley Dortmund) und Katrin Freyberg (Hyzernauts Potsdam) auf die Plätze 2 und 3.

Der jüngste Teilnehmer im Starterfeld war mit 8 Jahren der talentierte Louis Leube (Eulennest Peine) aus Ilsede.

Während des Spielbetriebes wurden die Teilnehmer permanent mit gekühlten Getränken und frischem Obst versorgt. Dieses Angebot wurde natürlich dankend angenommen – an dieser Stelle ein großer Dank an die Sponsoren des Turniers, die mit ihrer Unterstützung den Helmstedt Eagles eine Turnierausrichtung in dieser Größenordnung ermöglichen.