News

Off-Season-Highlight in Braunschweig

Im bundesweiten Vergleich sind die Discgolfer der Region Braunschweig-Wolfenbüttel mit 11 Parcours schon sehr verwöhnt. Auch Altenau, Nienhagen und zwei Parcours in Hannover liegen in Reichweite. Dies führt aber nicht dazu, dass sie sich auf ihren Fairways ausruhen – im Gegenteil.

Die Tee-Timers Wolfenbüttel machen sich schon seit geraumer Zeit Gedanken über einen weiteren Parcours, der auch professionellen Ansprüchen genügen soll (das Konzept „Major-Tour“ grüßt). Da liegt es nahe, den Braunschweiger Bürgerpark als Standort in die enge Wahl zu ziehen. Hier fanden die ersten Discgolf-Turniere der Region statt, zum Beispiel die DM 1997. Damals gewann ein gewisser Hartmut Wahrmann. Außerdem nahmen 1997 schon Oliver Schacht und Ann-Christin Drews teil, jetzt bekannt unter dem Namen Kleimann. Die neue Bahnenplanung baut zu großen Teilen auf dem altbekannten mobilen Parcours auf. Geplant sind für den Parcours im Bürgerpark 15 „anspruchsvolle“ und 9 „anfängerfreundliche“ Bahnen, die, davon geht Planer Andreas Hördt aus, 2015 fest installiert werden.

Der Bürgerpark-Parcours sollte nun unter Turnierbedingungen getestet werden. Das Turnier wurde vom MTV Braunschweig mit Unterstützung der Tee-Timers ausgerichtet. Die „Profibahnen“ nervten den Normalo-Golfer mit Längen jenseits der 100m (die längste ca. 250m), alle 24 Bahnen beglückten aber wiederum mit Bäumen, Wasserhindernissen und enormer landschaftlicher Ästhetik, die im Frühling und im Sommer wohl noch mehr zur Geltung kommen wird.

bericht3

Obwohl das Turnier in keine Wertung einging und die Wetterprognosen nichts Gutes verkündeten, nämlich Regen, Wind und 3-4 Grad Celsius, war es mit 59 Spielern sogar leicht überbucht. Auch Spitzenspieler wie der Junioren-Europameister Marvin Tetzel, Elias Güldenhaupt und Tobias Behrens waren dabei. Für die 24 Bahnen wurde ein vorläufiges Par 76 angesetzt.

Das Wetter spielte letzlich besser mit, als man es Anfang Januar erwarten konnte. Auf dem Siegertreppchen gab es keine Überraschungen. Tobias Behrens gewann mit 67 Würfen vor Marvin Tetzel (70) und Elias Güldenhaupt (73). Bürgerpark-Veteran Oliver Schacht erreichte den 4. Platz (76). Bei den Schülern gewann Maximilian Hüpeden. Damen nahmen leider nicht teil.

Großes Kompliment und vielen Dank an Andreas Hördt für dieses Off-Season-Highlight! Reibungslose Abläufe und traumhaft schöne Bahnen mit Bäumen und Wasserhindernissen waren das Ergebnis der guten Vorarbeit. Kommentar des Siegers T. Behrens: „Danke für das schöne Turnier auf einem super Parcours. Die Realisierung als fester Parcours sollten wir irgendwie hinbekommen!“.

Die kompletten Ergebnisse und Scores kann man hier nachlesen.