EuroTour-Turnier in Deutschland

19.12.2013 | Werner Szybalski

Foto: DiscGolfer Münsterland

Die EuroTour 2014 macht Station in Deutschland. Am 31. Mai und 1. Juni 2014 – eine Woche nach der Europawahl – laden die DiscGolfer Münsterland die europäischen Spieler nach Westfalen ein. In Beckum werden im Rahmen eines viertägigen Discgolf-Events die Westphalia Open ausgetragen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir von der PDGA Europe den Zuschlag für eines der zehn europäischen Turniere im Rahmen der EuroTour 2014 bekommen haben“, verdeutlichte Werner Szybalski, Stellvertretender Vorsitzender des Vereins GW Marathon Münster und Teamchef der DiscGolfer Münsterland: „Sicherlich haben wir den Zuschlag auch unserem Europameister Simon Lizotte zu verdanken, der die EuroTour 2013 souverän gewann. Auch die enge Zusammenarbeit mit unseren niederländischen Freunden, Hans Nagtegaal arbeitet sogar in unserem Veranstaltungsteam mit, dürfte für die Vergabe des Turniers nach Westfalen mitentscheidend gewesen sein.“

korb_12

Vorgeschaltet werden der Westfalen Open ein Doubles-Turnier am Freitag über zwei Mal 18 Bahnen und ein Turnier an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 29. Mai 2014), das beim GT-Gremium als C-Turnier der GermanTour Challange beantragt ist.

Ursprünglich sollte das Event Anfang Mai, direkt nach der Copenhagen Open stattfinden, doch da die britischen Freunde offensichtlich keinen echten Ausweichtermin hatten, wurde mit einem Kraftakt das Turnier in sehr guter Kooperation mit der Stadt Beckum an das Ende des Wonnemonats gelegt. „Zumindest dürften die Temperaturen für die Zelter im Phoenixpark besser sein“, verdeutlichte Szybalski, dass es auch Vorteile bei der Verlegung gibt.

Gespielt wird im Phoenixpark, in dem die Parcours-Chefs Michael Konsorr und Josef Rippel, die von Klaus Kattwinkel beraten werden, auf zahlreiche bewährte Bahnen zurückgreifen können. Julia Schröer, für die Verpflegung während der vier Turniertage verantwortlich, wird mit einem mobilen Grillstand die meisten der kulinarischen Bedürfnisse der Discgolfer befriedigen können. Die direkt an der Bundesautobahn 2 und der Bahnstrecke Berlin – Dortmund gelegene Stadt Beckum bietet viele Unterkünfte in allen Preissegmenten. Die Rahmenbedingungen stimmen, alle gemeinsam können wir uns auf vier Tage Discgolf in Westfalen freuen.

Die EuroTour-Termine 2014:

29./30. März: Dutch Open in Rijkswijk (NL)
26./27. April: Copenhagen Open in Kopenhagen (DK)
3./4. Mai: British Open in Croydon (GB)
31. Mai/1. Juni: Westphalia Open in Beckum (D)
27./28. Juni: Tali Open in Helsinki (FIN)
5./6. Juli: Estonian Open in Otepää (EW)
25./26. Juli: Twin Lakers Annual in Stockholm (S)
30./31. August: Belgian Open in Braine-l‘ Alleud (B)
13./14. September: Strudengau Open in St. Thomas am Blasenstein (A)
27./28. September: French Disc Golf Open in Jablines-Annet (F)

Schlagwörter: ,
© 2010-2017 Deutscher Frisbeesport-Verband e.V. (DFV)