News

Anmeldephasen der German Disc Golf Tour – Wahl der Division

Schon bald öffnen die ersten Anmeldungen für Turniere der German Disc Golf Tour 2021. Für alle Interessenten ist es gut zu wissen, wie man einen der begehrten Startplätze bei den Turnieren der GDGT bekommt. Hier die Vorgehensweise, die bei allen Turnieren der GDGT 2021 angewendet wird.

Grundsätzlich ist die Anmeldung ab Anmeldestart fĂĽr alle offen (auch ausländische Interessenten).  Unabhängig von Leistungsstand und D-Rating ist die Anmeldung möglich. Eine möglichst frĂĽhe Registrierung wird empfohlen, denn der Anmeldezeitpunkt kann fĂĽr den Erhalt eines Startplatzes entscheidend sein. Eine aktive Mitgliedschaft in einem deutschen Frisbeesportverein (welcher Mitglied im Landesverband/oder DFV ist) ist fĂĽr deutsche Spieler*innen Voraussetzung.

Ab Anmeldestart, immer um 20:00 Uhr des Starttages, werden alle Anmeldungen auf der Warteliste des Turniers gespeichert. Nach 14 Tagen (Ende Phase 1) werden die ersten Startplätze an bezahlte Anmeldungen vergeben. Dieser Vorgang geschieht automatisch durch das System. Hierbei erhalten nur diejenigen einen Startplatz, die das Mindestrating für Phase 1 (gemäß Tabelle 1) erfüllen. Nach weiteren 14 Tagen (Ende Phase 2) wiederholt sich der Vorgang, jetzt allerdings mit den Mindestratings für Phase 2. Direkt nach diesem Vorgang werden die noch vorhandenen divisionsgebundenen Startplätze nach Anmeldezeitpunkt vergeben (Phase 3). Sollten dann noch Startplätze in Divisionen vorhanden sein, werden diese sofort zu Wildcards.
Bei ausländischen Teilnehmern wird das PDGA-Rating ersatzweise für ein fehlendes D-Rating verwendet.
Der Veranstalter kann Wildcards zu einem beliebigen Zeitpunkt vergeben.
Die Anmeldephasen sind auf den Turnierseiten ausfĂĽhrlich beschrieben.

Tabelle 1:

German Disc Golf Tour    
Für einen Startplatz ist zunächst ein Mindestrating erforderlich
  Anmeldephase 1 Anmeldephase 2
Registrierung offen, dann 14 Tage wieder 14 Tage
Divisionen >= >=
Open 960 930
Damen 840 800
Junioren 800 750
Master 40 940 900
Master 50 920 890
Master 60 860 840

 

Wahl der Division zur Teilnahme an der German Disc Golf Tour

Für die Teilnahme an Turnieren der GDGT ist die Festlegung auf eine Division für die gesamte Tour notwendig. Sonst wäre die Ermittlung der Toursieger*in nicht möglich. Um die persönliche Auswahl zu treffen gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. In turniere.discgolf.de in den Bereich „Mein Konto“ wechseln, dort den Button „Meine Divisionseinstellungen“ klicken und im folgenden MenĂĽ fĂĽr alle angebotenen Touren die Division festlegen (gilt dann jeweils fĂĽr die gesamte Saison)
  2. Bei der Anmeldung zu einem Turnier die Division wählen (gilt dann für die gesamte Tour!)

    Beachte: Die Auswahl einer Division in der GDGT kann dann nicht mehr geändert werden! Think Twice!

Wichtig:
Für anderen Touren/Serien muss erneut eine Division gewählt werden. Diese kann abweichend sein!

Viel Spass und Erfolg bei den Turnieren der German Disc Golf Tour 2021