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Regeländerungen in der GT

Nur noch DFV-Mitglieder sind spielberechtigt

Trebur. Der Vorstand der Disc Golf-Abteilung des Deutschen Frisbeesport-Verbandes (DFV) hat einige kleine, aber bedeutsame Regeländerungen beschlossen und umgesetzt. Ab sofort sind nur noch DFV-Mitglieder bei German Tour-Turnieren startberechtigt.

Spieler können sich zu GT-Turnieren nur mit gültiger DFV-Nummer anmelden. Die bisherige zweifache Teilnahmemöglichkeit ohne Verbandsmitgliedschaft ist also zukünftig aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Für Discgolfer mit Erstwohnsitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland ändert sich nichts. Sie sollten aber einen Versicherungsschutz nachweisen. Gegebenenfalls muss der Turnierveranstalter ausländische Teilnehmer selbst versichern.

Für Nachmeldungen vor Ort bedeutet dies unter anderem, dass nicht angemeldete potentielle Teilnehmer, die am Turnierort erscheinen, nur teilnehmen dürfen, wenn sie ihre gültige DFV-Mitgliedschaft nachweisen können. Zudem müssen sie eine Haftpflichtversicherung nachweisen, die Schäden bei verbandlich organisierten Veranstaltungen reguliert. Nicht angemeldete potentielle Teilnehmer dürfen erst dann einen Startplatz bekommen, wenn keine Spieler, die auf der Warteliste für das Turnier standen, den Platz für sich beanspruchen.
Auch beim GT-Gremium gab es leichte Änderungen. Das German Tour-Gremium als Untergremium des Sportausschusses ist ein Organ in der Struktur der Disc Golf-Abteilung (DGA) des DFV. Der § 8 der DGA-Abteilungsordnung besagt: „Der Sportausschuss, der grundsätzlich für alle sportlichen Angelegenheiten der Abteilung zuständig ist, ist ein Pflichtausschuss, der vom Sportdirektor geleitetet wird. (…) Der Sportausschuss kann mit Zustimmung der Abteilungsleitung Untergremien einsetzen, die im Rahmen der Aufgabenübertragung gemäß Ziffer 1 eigenständig handeln können.“
Das „Tagesgeschäft” umfasst viele Bereiche, welche die Organisation und den Betrieb der GermanTour betreffen. So beispielsweise die Prüfung und Aufnahme neuer Turniere in die Touren, Unterstützung von Turnierdirektoren und Spielern, Betrieb von GT-Online und auch die Umsetzung und Kontrolle der German Tour-Regeln. Die Arbeit innerhalb des Gremiums läuft über E-Mails, regelmäßige Telefonkonferenzen und Tagungen.
Das German Tour-Gremium ist also der erste Ansprechpartner für Fragen, Probleme, Anregungen und Rückmeldungen rund um die German Tour und ihre Turniere.
Das German Tour-Gremium organisiert und überwacht die German Tour. Es entscheidet über auftretende Konflikte. Für Entscheidungen genügt die einfache Mehrheit. Das German Tour-Gremium ist per E-Mail erreichbar.