News

WestfalenTour trifft Minden beim „MEETING MI“

Bei bestem Disc Golf-Wetter fand am Samstag, 14. Juni das sechste Turnier der WestfalenTour 2014, das „MEETING MI“ statt. Es war bereits das insgesamt vierte Turnier in Minden innerhalb von nur neun Monaten seit Eröffnung des Parcours „Kanzlers Weide DISC GOLF“. Mit 36 Teilnehmern waren die Organisatoren sehr zufrieden, da zur gleichen Zeit ein GT C-Turnier im nicht allzu weit entfernten Bad Fredeburg stattfand, bei dem sehr viele Spieler antraten, die in den letzten Monaten bei der WestfalenTour Stammgäste waren. Stattdessen traten in Minden erfreulicherweise überdurchschnittlich viele Einsteiger an, die bis dato noch nicht bei der WestfalenTour mitspielten.

Gespielt wurde auf den Bahnen 1 bis 8 sowie 10 bis 13. Bahn 8 wurde mit mobilem Korb auf 150 Meter verlängert und wurde somit zu einer Par 4-Bahn. Glück hatten die Spieler, da nur bei der Siegerehrung ein paar Tropfen Regen fielen und der in Minden gefürchtete Wind nur kurz am Ende der ersten Spielrunde aufkam.

Mindens Topspieler Jan Christoph Hoppe wird beim Put von Martin Reckmann, Jugendwart des DFV, beobachtet.
Mindens Topspieler Jan Christoph Hoppe wird beim Put von Martin Reckmann, Jugendwart des DFV, beobachtet.

Beim Players Meeting machte TD Ruven Kleine darauf aufmerksam, dass die Top-Spieler sich sehr konzentrieren sollten, da in Minden auf vielen Bahnen Birdies Pflicht sind, um ein Turnier zu gewinnen. Jedes verpasste Birdie kann zur Niederlage führen. Diese Ansage sollte sich (nur) bei der Entscheidung über den Sieg in der Pro-Klasse und in der Gesamtwertung bewahrheiten:

Kevin Konsorr (32 Punkte) und Martin Reckmann (32) lagen nach der ersten Runde über zwölf Bahnen noch gleich auf. In der zweiten Runde warf Martin Reckmann zu wenig Birdies und verlor mit 66 Punkten gegen Kevin Konsorr (64). Hartl Wahrmann fand leider in der ersten Runde nicht zu gewohnter Stärke, konnte sich aber durch eine gute zweite Runde sehr souverän den völlig ungefährdeten dritten Platz – auch in der Gesamtwertung – sichern (71).

Mit einem Ass an der Inselbahn 12 gewann Kevin Konsorr außerdem den Ace-Pool, der dank der Einzahlungen bei den Turnieren „min+din-doubles“ im Oktober 2013 und den „Weser Beach Open“ im Mai 2014 reich gefüllt war. Anschließend berichtete Kevin Konsorr, dass er die Insel bei den Trainingswürfen nie getroffen habe! Eigentlich also eine sinnvolle Vorgehensweise: Die Insel einfach Insel sein lassen und lieber den Korb treffen. Das sollte sich jeder Spieler zu Herzen nehmen!

Stephan Scharte (77) belegte Rang eins in der Amateur-Klasse vor Michael Konsorr (80) und Christian Caßebaum (81). Tobias Siegert (83) gewann dank unverkennbarer Vorerfahrungen im Discgolf mit deutlichem Vorsprung den Pokal in der Einsteiger-Klasse.

Besonders bemerkenswert ist jedoch das Ergebnis in der Hobby-Klasse. Während Jan Christoph Hoppe einen Monat zuvor beim Turnier der WestfalenTour in Warendorf die Einsteiger-Klasse gewann, gelang ihm nun das Gleiche in der Hobby-Klasse. Mit 77 Punkten erreichte der Lokalmatador das gleiche Ergebnis wie Stephan Scharte, Gewinner der Amateur-Klasse (beide Platz vier der Gesamtwertung), und konnte damit zeigen, wer „Herr im Haus“ ist. Hoppe hat in diesem Jahr erst die Vereinsmeisterschaft des MTV 1860 Minden für sich entschieden. Im Mai wurde er anschließend ostwestfälischer und Mindener Discgolf-Meister durch den überraschenden Gewinn der „Weser Beach Open“. Siege sind ab sofort in Minden voraussichtlich nur durch Siege über den MTV-Schützling Jan Christoph Hoppe zu erzielen, der vor weniger als neun Monaten zum ersten Mal eine Discgolf-Scheibe in seinen Händen hielt. Er ist das beste Beispiel dafür, dass man mit der richtigen Mischung aus Talent und Training in kürzester Zeit Erfolge feiern kann.

Die WT14-Sieger in Minden (v.l.): Kevin Konsorr, Tobias Sieger, Stephan Scharte und Jan Christoph Hoppe.
Die WT14-Sieger in Minden (v.l.): Kevin Konsorr, Tobias Sieger, Stephan Scharte und Jan Christoph Hoppe.

Die Planer des Mindener Parcours zeigten sich im Anschluss erstaunt, dass die Scores im Durchschnitt viel höher lagen als zuvor erwartet. Es war das bisher qualitativ am besten besetzte Turnier in Minden. Trotzdem lagen nur fünf Spielrunden unter Par, die Bestmarke bei nur fünf Würfen unter Par. 43 von 72 Spielrunden lagen im Bereich von 40 bis 49 Punkten. Es ist somit davon auszugehen, dass der eigentlich für Anfänger sehr gut geeignete Parcours auch erfahrenen Spielern einiges abverlangt und bei zukünftigen Turnieren niemals unterschätzt werden sollte. Die vielen Mandos, OB’s und künstlichen Hindernisse mögen gerade für die erfahrenen Spieler die nötige Würze bringen.

Gespannt sind die Planer und Organisatoren schon jetzt auf den „Skyracer Cup“ am 12. Oktober: Gespielt werden zwei Runden auf deutlich erschwerten Bahnen! Nach dem Ergebnis der WestfalenTour ist dabei dann von sehr hohen Scores auszugehen.

Der Lünener Hartl Wahrmann beim Abwurf auf der Zwölf in Minden.
Der Lünener Hartl Wahrmann beim Abwurf auf der Zwölf in Minden.

Den Discgolf-Tag perfekt machte ein Workshop des MTV mit Hartl Wahrmann, der mehreren Mindener Spielern wertvolle Tipps zur Verbesserung der Wurftechnik gab. Die Mindener Spieler lernen dazu und ihre Ergebnisse bei den nächsten Turnieren werden mit Spannung erwartet.

Der MTV 1860 Minden bedankt sich bei allen Teilnehmern und lädt die Discgolfer zu seinen nächsten Turnieren im September und Oktober 2014 ein! Das nächste Turnier der WestfalenTour findet am zweiten Samstag im Juli in Beckum statt.