News

Quotenrekord beim Mixed-Turnier in Salzgitter

Am Sonntag, dem 13.4., fand das erste Mixed-Mannschaftsturnier der Region statt. Christian Siewert und Dirk Piester haben dieses denkwürdige Ereignis organisiert, welches zum Ziel hatte, den Frauenanteil im Discgolfsport zu erhöhen und den Anfängerinnen der Region die Teilnahme an Turnieren schmackhaft zu machen. Dies ist voll und ganz gelungen, haben doch immerhin bei sieben Mannschaften mit insgesamt 28 Spielern zehn Frauen teilgenommen! Das sind fast 36 Prozent, ein absoluter Rekord bei gemischten Discgolf-Turnieren! Drei Mannschaften traten sogar mit jeweils zwei Frauen an.

Es spielten immer zwei eines Teams zusammen in einem Flight, die Partner wechselten in jeder der drei Runden. Es wurde zunächst im Modus „Best Shot“ (der bessere Wurf wird zum Weiterspielen genutzt) und „Alternate“ (Mann und Frau werfen abwechselnd) gespielt, danach im Modus „Low Score“ (das bessere Ergebnis pro Bahn wurde gewertet), dann im Modus „High Score“ (der schlechtere Score wurde gewertet). Ein absolut schlüssiges und lustiges Konzept, welches zum Taktieren verleitete und woran sich einige noch gewöhnen mussten: „Ist ein Birdie jetzt sinnvoll oder nicht?“ fragte ein Spieler in Runde 3 an Bahn 9, und das zurecht.

DSC_3724

Auch das Wetter spielte mit, gab es doch – typisch April – etwas von allem: etwas Wind, etwas Regen und etwas Sonnenschein. Es gewann am Ende die Mannschaft „4 gewinnt“ aus Braunschweig (183 Würfe). Tobias Lülf und Tschick Behrens konnten für das Turnier zwei extrem starke Spieler aus der Slowakei einkaufen: Jurai Feilhauer und Beata Hergelowa. Der zweite Platz ging an „Funtastic Four“ aus Hannover (198), der dritte Platz an die „Sportskameradschaft Torpedo Salzgitter“ (204), die aber in der Outfit-Wertung und auch rhetorisch klar vorne lagen. Der einzige Zuschauer des Turniers schlug vor, dafür einen Sonderpreis, den goldenen Kleiderbügel, zu verleihen.

DSC_3727b

Fazit: Dieses Turnier ist ein rundum gelungener Versuch! Es hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß gemacht. Danke an das Organisationsteam!

Die Turnierdirektoren Siewert und Piester möchten hier noch folgendes ergänzen:
1. Die Turnierleitung bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Erscheinen, insbesondere bei den international angereisten wie z.B. den Early Eagles aus Helmstedt.
2. Sie entschuldigt sich, falls für irgendjemanden irgendwas nicht so toll gewesen sein sollte und versucht, sich damit herauszureden, dass es das erste Mal war.

Es wäre außerordentlich super, möglichst viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim anstehenden Doppelturnier (Infos, Anmeldung) wiederzusehen!

DSC_3710