internationale Turniere News

III. Open De España

Von Nathali Palencia Martin

Disc Golf ist in Spanien ein noch jüngerer Sport als in Deutschland – erst 2013 fanden die ersten spanischen Meisterschaften statt. Dies tut der Leidenschaft allerdings keinen Abbruch, und so fanden Mitte Februar bereits die III. Open de España in Spanien statt; mit viel Liebe, Manpower und Professionalität organisiert.

Wer jetzt an Disc Golf bei blendender Sonne in sengender Hitze denkt, ist schief gewickelt. Oviedo ist die Hauptstadt Asturiens, dem wunderschön grünen Teil Spaniens, in dem es halt auch ab und an regnet.

Insgesamt 80 Spieler aus 16 Nationen traten in 3 Divisionen (MPO, FPO, MA1) gegeneinander an, darunter u.a. Estland, Schweiz, Island, Norwegen, Schweden und natürlich Deutschland und Spanien, um nur einige zu nennen.

Von den 10 Deutschen auf der Starterliste waren 6 Wiederholungstäter – die Familien Braun und wir, die Palencia Martins, sowie Oliver Schacht, der dann allerdings leider krankheitsbedingt ausfiel. Dieses Jahr wurden wir von Michel Voigt, Alessa Schwarz, Bene Heiss und dem gebürtigen Amerikaner Kyle Giovannini verstärkt. Nicht zu vergessen der in Deutschland lebende Amerikaner Toad McReynolds, der zwar unter US-Flagge startete, aber eben auch ein waschechter Scheibensucher ist.

Das Turnier fand so großen Anklang, dass kurzerhand die Teilnehmerzahl durch die Erweiterung auf 20 Bahnen erhöht wurde. Die beiden neuen Bahnen integrierten sich hervorragend in den Parcours, der zwar keinerlei Wasser-OB bietet, dafür aber jede Menge abgesteckte OB-Zonen, Death-Putts, schmale Fairways und einige Double- und Triple-Mandos. Und vor allem: jede Menge Höhenunterschiede, die so manch eine Scheibe zum Rollen und so manch einen Spieler zum Verzweifeln brachten. Regen und Wind erschwerten den Parcours zusätzlich noch.

Während Jerome (Par) und Toad (-1) einen vergleichsweise holprigen Start hatten, schloss Victor (-3) die erste Runde auf einem geteilten 3. Platz ab. In der 2. Runde wendete sich das Blatt – mit einem Eagle an der sagenumwobenen Bahn 9 (davon später mehr) und einer hervorragenden -8 schob sich der amtierende deutsche Meister auf den 3. Platz; Toad konnte trotz einem Bogey und einem Double Bogey mit einer -6 aufwarten und teilte sich den 4. Platz mit einem der stark vertretenen Estländer, während Victor auf Platz 7 abfiel.

Der Abend des ersten Spieltags war von asturischen Spezialitäten und leckerer Sidra gezeichnet. Die Locals Ana und Manuel, letzterer selbst Teilnehmer des Turniers, organisierten ein Abendessen in einem tollen Restaurant und warteten für mehr als 20 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Finnland mit u.a. frischen Meeresfrüchten, Tortilla, Cachopo und zahlreichen Süßspeisen auf.

Auf diese Weise gestärkt ging es am nächsten Morgen in die 3. Runde. Auch ohne Eagle spielte Jerome eine -11 und eroberte den 1. Platz. Toad qualifizierte sich mit seiner ebenfalls starken -7 für den 4. Platz des Finales am Nachmittag.

Und was für ein spannendes Finale!

Die ohnehin nah beieinanderliegenden Plätze 2 bis 4 wurden neu gemischt. Der Schwede Andreas Melin verlor früh seinen Vorsprung und Toad lieferte sich mit dem Estländer Markus Dvinjaninov ein Kopf an Kopf Rennen. Trotz eines 1-Meter-Spit-out-Putts durch den Wind zum Eagle an bereits erwähnter Bahn 9 und eines 13 Meter Putts zum Birdie an der letzten Bahn (der Signature-Bahn 17) durch Markus Dvinjaninov konnte Toad mit dem zweiten Platz abschließen. Jerome, unterstützt durch den weltbesten Caddy, verteidigte seinen Vorsprung souverän und ließ sich den Platz auf dem obersten Treppchen nicht mehr nehmen.

Besondere Erwähnung fand selbst bei der Siegerehrung Toad McReynolds Spirit of the Game. Trotz des besagten Spit-outs verlor er sein großes Lächeln nicht und setzte unbeirrt sein starkes Spiel fort. Bewundernswert!

Wir werden nächstes Jahr mit Sicherheit wieder dabei sein! Und wer weiß – vielleicht sind dann noch ein paar mehr deutsche Spieler dabei?

Weitere Fotos können auf der Facebook Seite des Events (https://www.facebook.com/III-Open-de-Espa%C3%B1a-de-Disc-Golf-356791134779672/) sowie auf der Facebook Seite des Clubs (Disc Golf Club Oviedo- El primer Club de Disc Golf de España) angesehen werden.