GT-Gremium-Info: Turnierkalender und Änderungen im Punktesystem

31.12.2013 | Das GT-Gremium
image3816

Wir vom GT-Gremium wünschen allen ein schönes Discgolfjahr 2014! Die Termine für die GT-Turniere der bereits laufenden Saison können hier auf GT-Online eingesehen werden. Der Turnierkalender ist gut gefüllt, weitere B- oder C-Turniere können – unter Einhaltung der üblichen Anmeldefristen – noch dazukommen.

Für die Saison wurden die Punkte in der GT-12-Monats-Wertung angepasst. Da es bei der German Tour Challenge keine A-Turniere geben wird, wurden die Punkte aus den A-Turnieren der vergangenen Saison von Faktor 2,0 auf Faktor 1,0 umgerechnet. Hierdurch gab es geringfügige Verschiebungen in der GT-12-Monats-Wertung.

In der vergangenen Saison gab es Kritik betreffend der Punktevergabe. Bei der Delegiertenversammlung wurden wir gebeten, eine Anpassung der Punktevergabe für diese GT-Saison zu überprüfen. Wir haben uns intensiv mit den einzelnen Kritikpunkten beschäftigt und den Punktevergabeschlüssel geändert.

Die Abstände der Punkte, die man für eine Platzierung auf einem Turnier erhält, sind nun größer als bisher. Die gültige Punktetabelle ist im GT-Regelwerk einsehbar.

In der Grafik sind die Veränderungen im Vergleich zum Punktevergabeschlüssel der vergangenen Saison als Schaubild mit Kurven dargestellt.

punkte2

Die Punktevergabe ist durch die steil abfallende Punktekurve leistungsorientierter als im Vorjahr, spiegelt jedoch nicht die „absolute“ Spiel-/Leistungsstärke einer Spielerin oder eines Spielers wider.

Die Spiel-/Leistungsstärke einer Spielerin oder eines Spielers kann divisionsübergreifend nach wie vor in den Ratinglisten (D-Rating bzw. PDGA-Rating) nachgesehen werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der German Tour Challenge und wünschen viel Spirit, Spaß und Erfolg beim Wettkampf auf den GT-Turnieren.

© 2010-2017 Deutscher Frisbeesport-Verband e.V. (DFV)