Tobias Behrens Sieger der SONen-Tour 2011

30.12.2011 | Stefan Brandes. Nach dem letzten Turnier in Dassel stand es fest: Tobias Behrens ist der Sieger der SONen-Tour 2011! Gene Rüdiger gelang es beim Turnier im Solling nicht mehr, den DM-Zwölften trotz dessen urlaubsbedingter Abwesenheit noch vom Thron zu stoßen. „Zwischenzeitlich hatte ich noch Hoffnung, aber meine Runde am Nachmittag in Dassel war einfach zu schlecht“, so Rüdiger. Dritter der Gesamtwertung wurde mit Frank Brügmann aus Braunschweig ebenfalls ein Tee-Timer.

Insgesamt neun Turniere in der Region Süd-Ost-Niedersachsen wurden für die erstmals ausgespielte SONen-Tour in einer Wertung zusammengefasst. Um in die abschließende Gesamtwertung zu gelangen, mussten am Ende der Serie mindestens fünf dieser Turniere gespielt worden sein. Hatte man mehr absolviert, konnte man Streichergebnisse liefern und seine besten fünf Ergebnisse einbringen. Einzig Gene Rüdiger und Tim Pasemann waren von den insgesamt 195 Teilnehmern bei allen neun Events dabei.

Im Jahr 2012 wird es ebenfalls eine SONen-Tour geben, dann aber in abgeänderter Fassung. Sie soll fortan den Unterbau für die Eintagesturniere der German Tour bieten und ist als Sprungbrett für Einsteiger in den Turnierbetrieb gedacht. Initiator Fritz Richter: „Wir haben gemerkt, dass viele einfach mal reinschnuppern wollen, dem tragen wir Rechnung.“ Besonders Neulinge auf den vielen Anlagen in der Region um Wolfenbüttel sollen dabei möglichst unbürokratisch angesprochen werden. Auch der zeitliche Rahmen ändert sich: Die SONen-Tour-Turniere werden zukünftig als Halbtagesturniere gespielt. „Ich habe nämlich öfter gehört, dass ein ganzer Turniertag mit 36 Bahnen für den Anfang ein bisschen viel ist“, so Richter.

Los geht es am 26.2.2012 auf der Insel im Salzgittersee, wenn die TDs Marvin Tetzel und Danny Wiedenbach die Disc-Golf-Gemeinde um 9 Uhr zum Auftakt der SONen-Tour 2012 einladen. Die weiteren Termine:

18.3.2012: Wolfsburg
6.5.2012: Schöningen
3.6.2012: Braunschweig
8.7.2012: Tankumsee
5.8.2012: Wolfenbüttel (Seeliger Park)
2.9.2012: Peine
25.11.2012: Groß Ilsede

Weitere Informationen zu den SONen-Tour-Turnieren erhaltet ihr zeitnah auf der Seite der Tee-Timers.

Gesamtergebnis SONen-Tour 2011: http://www.disc-golf-wolfenbüttel.de/images/Turnier/SON/sonen-tour_gesamt.pdf

© 2010-2017 Deutscher Frisbeesport-Verband e.V. (DFV)